Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1128) Aufzug zum Thema "Bildungsstreik"

Nürnberg (ots)

Im Rahmen einer bundesweiten Initiative riefen
Schüler und Studenten am 17.06.2009 zu einem Demonstrationszug durch 
die Nürnberger Innenstadt auf. Nur vereinzelt kam es zu Störungen der
ansonsten äußerst friedlich verlaufenden Veranstaltung.
Um 11.30 Uhr begann am Platz vor der Lorenzkirche die 
Auftaktkundgebung zum Thema "Bildungsstreik". Dem anschließenden 
Aufzug folgten ca. 2.000 Schüler und Studenten quer durch die 
Innenstadt mit einer Abschlussveranstaltung am Rathenauplatz. An 
einigen Schulen wurden kurze Zwischenkundgebungen abgehalten. Um 
14.30 Uhr wurde die Veranstaltung für beendet erklärt.
Insgesamt verzeichnete die Polizei sieben Festnahmen. Ein 
Polizeibeamter wurde während des Aufzuges mit dem Fuß getreten und 
hierbei leicht verletzt. Bei seiner Festnahme leistete der 
tatverdächtige 15-Jährige Widerstand. Des weiteren wurde ein 
Jugendlicher wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, ein 
18-Jähriger wegen Beleidigung und zwei weitere 16- und 17-Jährige 
wegen Verstößen nach dem Versammlungsgesetz angezeigt.
In der Lindenaststraße überstiegen zwei 14 und 16 Jahre alte 
Jugendliche die Sandsteinmauer und gelangten dadurch zunächst auf das
Schulgelände und dann in das Schulgebäude des dortigen Gymnasiums. 
Beide schmierten Parolen in einem Klassenzimmer. Gegen sie wurden ein
Verfahren wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch eingeleitet.
Während der Veranstaltung kam es an der Aufzugsstrecke zu 
Verkehrsbehinderungen.
Michael Sporrer

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.06.2009 – 16:18

    POL-MFR: (1127) Suche nach vermisster 12-Jähriger geht weiter

    Schwabach (ots) - Die Suche nach der vermissten 12-jährigen Schülerin Ulla Wagner aus Schwabach geht weiter (zu unserer Meldung 1110 vom 15.06.2009). 35 Mann suchen derzeit (17.06.2009) im Schwabacher Stadtwesten. Insbesondere Wochenendgrundstücke und Schrebergärten interessieren die Suchmannschaften, da aus dem Haushalt des vermissten Mädchens ...

  • 17.06.2009 – 14:43

    POL-MFR: (1126) Fahrradraub war vorgetäuscht

    Schwabach (ots) - Nach zwei Tagen war der Schwabacher Kripo klar, dass ein am Sonntag angezeigter Raub eines Fahrrades vorgetäuscht war. Ein 18-Jähriger alarmierte über Notruf am Sonntag, 14.06.2009, um 06.46 Uhr, die Polizei und zeigte an, dass er soeben überfallen worden wäre. Man habe ihm das Rad geraubt. Eine Streife der Schwabacher Polizeiinspektion fuhr in den Rennmühlweg und fand dort den ...

  • 17.06.2009 – 14:26

    POL-MFR: (1125) "Vermisste" 16-Jährige in Keller eingesperrt

    Nürnberg (ots) - Ein überraschendes Ende nahm ein "Vermisstenfall", der heute Morgen (17.06.2009) bei der Polizeiinspektion Nürnberg-West gemeldet wurde. Eine 16-Jährige war angeblich verschwunden. Kurz nach 08:00 Uhr kam eine 39-Jährige zur Dienststelle. Völlig aufgelöst gab die Frau das Verschwinden ihrer 16-jährigen Tochter zu Protokoll. Noch während der Anzeigenaufnahme klingelte das Mobiltelefon ...