Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2181) Welle von betrügerischen E-Mails

Ansbach (ots)

Derzeit erhalten Internetnutzer weltweit E-Mails
eines falschen Absenders. Die elektronische Post enthält ein 
Spionageprogramm.
Der Name des tatsächlich existierenden Inkasso-Unternehmens "Regel
Inkasso GmbH & Co. KG" wird von Unbekannten aktuell dazu missbraucht,
falsche Forderungen in vierstelliger Höhe zu stellen.
Die Kripo Ansbach warnt davor, den Anhang dieser Mail zu öffnen. 
Nach einem "Doppelklick" auf "abrechnung.zip" öffnet sich unbemerkt 
ein Schadprogramm auf dem Rechner des Benutzers und installiert sich 
selbstständig.
Der so aktivierte "Trojaner" ermöglicht es dem Versender, auf den 
Rechner des Empfängers zuzugreifen und vertrauliche Daten 
auszuspähen. Online-Transaktionen können so von unberechtigten 
Dritten mitverfolgt und die gewonnenen Daten zum Missbrauch verwendet
werden.
Diese "Spoof-Mail" (Vortäuschen einer falschen Identität) sollte 
deshalb nach Erhalt sofort ungeöffnet gelöscht werden.
Falls der Anhang schon geöffnet wurde, sollten sofort die 
Festplatte mit einem Virenschutzprogramm gescannt und die 
Einstellungen der Firewall überprüft werden. Ziehen sie im Zweifel 
einen Fachmann hinzu.
Robert Schmitt/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 27.11.2008 – 11:06

    POL-MFR: (2180) Versuchter Werkstattaufbruch durch DNA-Spur geklärt

    Nürnberg (ots) - Durch eine hinterlassene DNA-Spur gelang es den Ermittlern der Kripo Nürnberg, den Einbruch in eine Nürnberger Werkstatt vom Juni 2006 aufzuklären. Ein 20-jähriger Mann ist der Tat dringend verdächtig. Durch das Einschlagen einer Scheibe der Hintertür gelangte der zunächst unbekannte Täter in der Nacht vom 26. auf den 27. Mai 2006 ...

  • 27.11.2008 – 11:00

    POL-MFR: (2179) Einbruch in Vereinsheim aufgeklärt

    Nürnberg (ots) - Der Einbruch in ein Vereinsheim vom Juni diesen Jahres ist aufgeklärt. Dringend tatverdächtig ist ein 21-jähriger Nürnberger. In der Nacht vom 12. auf den 13. Juni 2008 stieg ein damals unbekannter Einbrecher in das Gebäude eines Vereins im Nürnberger Stadtteil Leyh ein. Aus dem Technikraum entwendete er Unterhaltungselektronik im Wert von mehreren Tausend Euro. Es entstand Sachschaden ...

  • 27.11.2008 – 10:56

    POL-MFR: (2178) Raub war nur "geträumt"

    Nürnberg (ots) - Das Nürnberger Raubkommissariat ermittelte gegen einen 39-jährigen Fürther, der angab, vor knapp einer Woche in der U-Bahn überfallen und beraubt worden zu sein. Wie sich nun herausstellte, war die Geschichte erfunden. Am Vormittag des 21.11.2008 war der damals stark alkoholisierte Mann mit der U-Bahn unterwegs. Eigentlich wollte er nur eine kurze Strecke zurücklegen, schlief aber auf ...