Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (7) Handtaschenräuber festgenommen-zwei Überfälle geklärt

Fürth (ots)

Wie mit OTS-Meldung berichtet, wurde am
14.03.2000 und am 20.03.2000 in Fürth jeweils eine Rentnerin
überfallen. In beiden Fällen hatte es der Täter auf die
Handtaschen der Frauen abgesehen. Diese Überfälle konnte die
Fürther Kriminalpolizei jetzt aufklären und drei Jugendliche als
Tatverdächtige vorläufig festnehmen.
Als Haupttäter für den versuchten Handtaschenraub am
14.03.2000 im Treppenhaus eines Anwesens in der Nürnberger
Straße in Fürth und für den vollendeten Handtaschenraub am
20.03.00 im Fürther Stadtpark kommt ein 15-jähriger türkischer
Schüler in Frage. Wie die Ermittlungen ergaben, unterstützten
zwei gleichaltrige Freunde den Haupttäter am 20.03.00 im
Stadtpark. Sie standen Schmiere.
Alle drei Jugendlichen gestanden, dass sie ältere Damen mit
Handtaschen als Raubopfer ausgewählt haben. Der als Haupttäter
ermittelte Jugendliche ist am 14.03.00 einer 82-jährigen
Rentnerin in das Treppenhaus eines Anwesens in der Nürnberger
Straße in Fürth gefolgt und hat dort versucht, dieser von hinten
die geschulterte Handtasche zu entreißen. Da die Geschädigte den
Trageriemen ihrer Handtasche um ihr Handgelenk gewickelt hatte,
löste sich die Tasche nicht und die Überfallene stürzte
rücklings die Treppe hinunter. Sie zog sich einen
Oberarmkopfbruch am linken Schultergelenk und ein Hämatom an der
Schläfe zu. Außerdem wurde das mittlere Glied des kleinen
Fingers ausgekugelt. Durch die heftigen Hilferufe im Treppenhaus
ließ der Räuber von seinem Opfer ab und flüchtete. Das schwer
verletzte Opfer wurde zur ärztlichen Behandlung ins Klinikum
Fürth verbracht.
Den verabredeten Raub einer Handtasche vollendete am
20.03.2000 ebenfalls der 15-jährige Haupttäter. Gegen 12.00 Uhr
wurde eine 72-jährige Rentnerin ausgespäht, als diese sich auf
dem Weg im Park zwischen dem Stadtparkcafé und der
Stadtgärtnerei in Fürth befand. Wieder wurde das Opfer von
hinten angegriffen, gewürgt und zu Boden geworfen. Die Frau
stürzte auf die Knie und danach entriss der Übeltäter die
Handtasche aus der linken Hand. Anschließend flüchteten alle
drei Handtaschenräuber in verschiedene Richtungen. Die am Knie
verletzte Dame ließen sie am Boden liegen.
Die des Raubes als Tatverdächtige ermittelten Jugendlichen
wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Es wurde kein
Haftbefehl erlassen. Ob das Trio für weitere Straftaten als
Täter in Frage kommt, werden die noch anstehenden Überprüfungen
ergeben.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeidirektion Fürth - Pressestelle
Telefon: 0911-75905-224
Fax: 0911-75905-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 27.03.2000 – 11:57

    POL-MFR: (6) Hundekampf in der Fußgängerzone

    Nürnberg (ots) - Am 24.03.2000 kam es in der stark frequentierten Fußgängerzone der Nürnberger Innenstadt zu einem Aufsehen erregenden Hundekampf. Gegen 13.40 Uhr begegneten sich in der Breiten Gasse ein 19-jähriger Nürnberger mit seinem //Dogo Argentino// und eine 26-jährige Nürnbergerin mit ihrem Rottweiler-Schäferhund-Mischling. Als die Tiere sich ansahen, kamen sie sofort so in Rage, dass sie aufeinander ...

  • 27.03.2000 – 11:25

    POL-MFR: (5) Niedergeschlagen und beraubt

    Nürnberg (ots) - Am 25.03.2000, gegen 08.00 Uhr, wurde ein 38-jähriger Nürnberger im Bereich des Haupteinganges zum Handwerkerhof in Nürnberg von einem Farbigen nach Geld angesprochen. Als der Nürnberger dies ablehnte, packte ihn der Unbekannte und zog ihn zur Seite. Zusammen mit zwei hinzukommenden Männern, vermutlich Südländern, schlugen und traten die Täter nun auf ihr Opfer ein. Während der ...

  • 27.03.2000 – 10:47

    POL-MFR: (4) Nur kurz in Freiheit

    Nürnberg (ots) - Nicht schlecht staunte der Angestellte einer Nürnberger Innenstadtgaststätte, als er am Freitagmorgen, 24.03.2000, in den Vorratskeller ging. Dort bemerkte er einen Mann, der sich offensichtlich verstecken wollte. Er sperrte daraufhin den Unbekannten im Keller ein, informierte seinen Chef, der wiederum die Polizei verständigte. Nach der vorläufigen Festnahme des unbekannten Einbrechers gestand dieser reumütig, dass er sich in den ...