Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (504) Internet für Betrügereien genutzt

Nürnberg (ots)

Ein 17-jähriger Baden-Württemberger steht im
dringenden Tatverdacht, mit falschen Personalien einen Nürnberger 
Geschäftsmann über das Internet betrogen zu haben. Umfangreiche 
Ermittlungen führten nun auf die Spur des Beschuldigten.
Im Dezember 2007 bemerkte der Geschäftsmann, dass von seinem Konto
mehrfach Geldbeträge abgebucht worden waren. Insgesamt eine Summe im 
dreistelligen Bereich. Daraufhin erstattete der Mann Anzeige.
Schnell war klar, dass die Rechnungen von drei großen 
Internetfirmen veranlasst wurden, so dass die Kripo Nürnberg einen 
ersten Ermittlungsansatz hatte. Im Zuge der weiteren Recherchen stieß
man dann auf eine Lieferadresse in Baden-Württemberg. Mit ihr sowie 
mit den hinterlassenen Spuren im Internet stieß man dann auf den 
17-Jährigen. Er hatte überwiegend erotische Dienstleistungen auf 
Kosten des Nürnberger Geschäftsmannes online abgerufen.
Weitere Ermittlungen durch die örtlich zuständige 
Polizeidienststelle in Baden-Württemberg führten dazu, dass dem 
Jugendlichen noch weitere Internetbetrügereien mit einem Gesamtwert 
in Höhe von ca. 10.000,-- Euro zur Last gelegt werden konnten.
Die Kripo Nürnberg ermittelt nun wegen Fälschung beweiserheblicher
Daten und Betruges. Außerdem kommen auf den jungen Mann noch 
Schadenersatzforderungen zu.
Bert Rauenbusch/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 18.03.2008 – 17:32

    POL-MFR: (503) Brand in der Siemenshauptverwaltung Erlangen

    Erlangen (ots) - Heute, um 13.15 Uhr, erreichte die Feuerwehr Erlangen der Notruf, dass es in der Hauptverwaltung der Firma Siemens, in der Werner-von-Siemens-Straße brennt. Durch die Einsatzzentrale der Feuerwehr wurden umgehend die Rettungsdienste und die Polizei verständigt. Die Feuerwehr konnte den Brandherd schnell lokalisieren. Im Keller des Gebäudes ist aus bisher noch nicht geklärter Ursache in einem ...

  • 18.03.2008 – 17:28

    POL-MFR: (502) Streitigkeiten lösten Polizeieinsatz aus

    Nürnberg (ots) - Streitigkeiten unter Betrunkenen lösten heute Nachmittag (18.03.2008) in Nürnberg-Schweinau einen größeren Polizeieinsatz aus, bei dem auch Spezialeinheiten aufgerufen wurden. Gegen 15:00 Uhr kam es in einer Wohnung in der Hinteren Marktstraße zwischen einem 39- und einem 41-Jährigen aus noch nicht bekannten Gründen zum Streit. Im weiteren Verlauf wurde der 41-Jährige plötzlich ...

  • 18.03.2008 – 13:24

    POL-MFR: (501) Pkw in Brand gesteckt

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (18.03.2008) geriet in Nürnberg-Sandreuth ein Pkw in Brand. Die Kripo Nürnberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 06:45 Uhr hörte ein Zeuge auf dem Parkplatz einer Reinigungsfirma in der Industriestraße einen dumpfen Schlag. Gleichzeitig sah er, wie ein abgestellter VW lichterloh brannte. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte trotz schnellen Einsatzes nicht verhindern, ...