Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Coesfeld mehr verpassen.

Polizei Coesfeld

POL-COE: Olfen
Masche "falsche Polizeibeamte" scheiterte an der Aufmerksamkeit der Angerufenen - Geldabholer in Untersuchungshaft

Coesfeld (ots)

Besonnenheit und Nervenstärke bewies eine 49-jährige Olfenerin am Abend des 5.3.2018. Auf ihrem Festnetzanschluss ging gg. 20:00 Uhr ein Anruf ein. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter der Kriminalpolizei Lüdinghausen aus. Im Display des Telefons wurde die Rufnummer 02591-110 ange-zeigt. Obwohl der Anruferin bereits da klar war, dass es sich nicht um die "echte" Polizei handeln kann, ließ sie den Anrufer das Gespräch fortsetzen und sein Anliegen vortragen. Unter der üblichen Legende, dass in der Nähe der Wohnanschrift der Angerufenen zwei Einbrecher fest-genommen werden konnten und diese Notizzettel mit Namen der Angerufenen, Geld und Schmuck mit-führten, wurden von der Olfenerin Einzelheiten zu im Haus befindlichen Wertgegenständen erfragt. Sie ließ sich bewusst auf das Telefonat ein, während ihr Mann von seinem Handy, unbemerkt für den Tatverdächtigen, über Notruf die Polizei in Coesfeld informieren konnte. Die Olfenerin konnte dem "falschen Polizeibeamten" am Telefon glaubhaft machen, dass sie im Besitz von Bargeld und Schmuck ist. Im weiteren Verlauf des sich über zwei Stunden hinziehenden Telefonates wechselten die "falschen Poli-zeibeamten" zwischen Mann und Frau hin und her, um die Olfenerin weiter zu verunsichern und zur Her-ausgabe von Bargeld und Schmuck zu bewegen. Diese Wertgegenstände sollten von der Polizei sichergestellt und vor drohendem Verlust bewahrt werden.

Letztlich erschien kurz nach 22:00 Uhr bei der Olfenerin ein angekündigter "Kollege", um die Wertsachen in Empfang zu nehmen. Dieser Mann konnte von der vor Ort anwesenden "echten Polizei" noch an der Haustür festgenommen werden. Es handelt sich um einen 23-jährigen Deutschen türkischer Herkunft aus Bottrop. Dieser war zur Abholung der Wertsachen von den Anrufenden nach Olfen dirigiert worden.

Er befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

In Olfen blieb es am Montagabend in mindestens zwei weiteren Fällen nur beim Versuch. Hier hatten die betagten Angerufenen ebenfalls richtig reagiert und sich ihrerseits auf keine Gespräche mit den "falschen" Polizeibeamten eingelassen.

In dem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen, dass die Polizei niemals über den Notruf 110 die Bürger kontaktiert und auch die Festnetzrufnummer der Polizei nicht im Display der Angerufenen erscheint.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
  • 07.03.2018 – 10:25

    POL-COE: Lüdinghausen, Konrad-Adenauer-Straße / Verkehrsunfallflucht

    Coesfeld (ots) - Am 06.03.2018, in der Zeit von 10.15 bis 11.45 Uhr beschädigte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer einen in einer Parkbucht auf der Konrad-Adenauer-Straße geparkten blauen VW Passat und flüchtete. Hinweise nimmt die Polizei in Lüdinghausen unter 02594-7930 entgegen. Rückfragen bitte an: Polizei Coesfeld Pressestelle Telefon: 02541-14-290 bis ...

  • 07.03.2018 – 10:20

    POL-COE: Dülmen, Mühlenweg / Verkehrsunfallflucht

    Coesfeld (ots) - Am 06.03.2018, zwischen 08.45 bis 12.45 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer den geparkten schwarzen Audi einer 50-jährigen Dülmenerin auf dem Parkplatz des Caritasverband in Dülmen und flüchtete. Hinweise nimmt die Polizei in Dülmen unter 02594-7930 entgegen. Rückfragen bitte an: Polizei Coesfeld Pressestelle Telefon: 02541-14-290 bis -292 Fax: 02541-14-195 ...