Polizei Coesfeld

POL-COE: Kreis Coesfeld, Weltverbrauchertag 2014/Schlüsseldienste - Teure Retter in der Not/Verbraucherzentrale und Polizei warnen vor unseriösen Tricks

Coesfeld (ots) - Die Tür fällt zu und der Schlüssel ist drinnen - das kann jedem passieren, oftmals jedoch mit teuren Konsequenzen. Als Retter in der Not bieten Schlüsseldienste rund um die Uhr ihre Dienste an. Doch eine auffällige Anzeige im Branchenbuch oder ein vollmundiger Hinweis im Internet führt nicht immer zu einer seriösen und preisgünstigen Firma. "Viele hilfreiche Türöffner leisten zwar rasche Abhilfe, nutzen im Gegenzug jedoch die Notlage der Kunden mit überteuerten Preisen und der Forderung nach Barzahlung schamlos aus", warnt Susanne Terwey von der Verbraucherzentrale in Dülmen.

In dieser Notlage hilft nur, die Kosten vor dem Anrücken einer Firma zu vergleichen und die Rechnung im Zweifel nicht sofort zu bezahlen. "Gibt der vermeintliche Retter in der Not jedoch nicht nach und übt weiterhin massiven Druck aus, sind auch wir bei einem Anruf zur Stelle, um Betroffenen aus dieser misslichen Lage zu befreien", erklärt Hans-Jürgen Dittrich von der Kriminalprävention der Coesfelder Polizei.

Den diesjährigen Weltverbrauchertag (15. März) nutzen Verbraucherzentrale und Polizei, um vor unseriösen Schlüsseldiensten zu warnen, die mit gewieftem Dreh schnelle Kasse machen wollen. Ratsuchende erhalten heute in Dülmen bei der Verbraucherzentrale, Overbergplatz, viele Tipps, um im Ernstfall auf die weit verbreiteten Tricks von Abzockern nicht hereinzufallen und angemessen zu reagieren:

- Ortsansässige Firma suchen: Um Kosten gering zu halten und Angaben nachprüfen zu können, sollten Ausgesperrte im Notfall einen Schlüsseldienst in der Nähe anrufen. Beim Gespräch immer nach der genauen Anschrift der Firma und einem verbindlichen Festpreis - in der Regel zwischen 75 und 100 Euro - fragen. Nutzen Schlüsselnotdienste die Bedrängnis von Kunden aus und verlangen mehrere hundert Euro fürs Türöffnen oder wollen keinen Preis nennen, ist es ratsam, auch in der akuten Stresssituation mehrere Anbieter anzurufen und deren Leistungen miteinander zu vergleichen. Auf keinen Fall sollten Firmen einen Auftrag erhalten, die sich im Telefon- oder Branchenbuch durch die Aneinanderreihung des Buchstabens "A" an vorderster Stelle einen Vorteil verschaffen. Oft sind solche Dienste weder seriös noch ortsansässig.

   -	Nur sachgerechte Leistungen akzeptieren: Vor Erteilung eines 
Auftrags sollte die Vereinbarung akribisch geprüft werden. Firmen vor
Ort dürfen nur Fahrtkosten innerhalb der Ortsgrenzen berechnen. Ist 
eine Tür bloß zugefallen, muss sie weder aufgebrochen noch das 
Schloss ausgebaut werden. Beides ist aber häufige Praxis, um die 
Kosten in die Höhe zu treiben. Unverschlossene Türen lassen sich in 
der Regel ohne Beschädigung in zehn bis dreißig Sekunden von einem 
Fachmann öffnen. Für diese Leistung kann nur ein angemessener Betrag 
und nicht ein Fantasiepreis - etwa für einen zweiten Monteur oder 
Spezialwerkzeug - verlangt werden. Nur wenn der Notdienst außerhalb 
der gewöhnlichen Arbeitszeiten anrückt, kommen zur reinen Tätigkeit 
Nacht- und Feiertagszuschläge von 25 bis 100 Prozent hinzu. 
   -	Rechnung prüfen: Eine Rechnung sollte nur dann vollständig 
bezahlt werden, wenn die Arbeiten korrekt ausgeführt wurden und jede 
Position einzeln aufgeführt und vereinbart worden ist. Kunden, die 
eine ungewöhnlich hohe Rechnung bekommen, sollten höchstens eine 
Anzahlung unter Vorbehalt leisten oder besser die Zahlung verweigern 
und die Rechnung lieber prüfen lassen. 
   -	Nötigung nicht gefallen lassen: Dubiose Firmen werden mit 
verbalem Druck und erneutem Aussperren versuchen, ihren 
Rechnungsbetrag sofort zu kassieren. In einem solchen Fall ist es 
ratsam, die Polizei zu rufen und - wenn nötig - Anzeige zu erstatten.
Hierzu ist wichtig, über die Kontaktdaten des Schlüsseldienstes zu 
verfügen und den Sachverhalt in allen Einzelheiten - von der 
Auftragsvergabe bis zur Nötigung - am besten mit Bestätigung eines 
Zeugen zu schildern. 
   -	Vorsorgen für alle Fälle: Wer einen Schlüssel beim Nachbarn 
deponiert, ist auf den Einsatz eines Notdienstes oftmals nicht 
angewiesen. Wer sich zudem vorsorglich nach Preisen und Leistungen 
eines seriösen Schlüsseldienstes sowie weiterer Notdienste erkundigt 
und deren Rufnummer parat hat, ist für den Notfall bestens gewappnet. 

Ein Faltblatt mit einer Checkkarte zu Notfall-Nummern und rechtlichen Rat bei überhöhten Rechnungen gibt's bei der Verbraucherzentrale in Dülmen. Telefon 02594- 84 06 801 Weitere Adressen unter www.vz-nrw.de/beratung-vor-ort.

Notrufe (Telefon 110) und Strafanzeigen nimmt die Kreispolizeibehörde Coesfeld unter 02541-140 entgegen.

Rückfragen bitte an:

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Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195

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