Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: "Ich lass mich nicht K.O. tropfen!" - Gemeinsame Aktion von Polizeiinspektion Harburg und Weißer Ring e.V. zur Prävention von sexueller Gewalt, Körperverletzungs- und Eigentumsdelikten

POL-WL: "Ich lass mich nicht K.O. tropfen!" - Gemeinsame Aktion von Polizeiinspektion Harburg und Weißer Ring e.V. zur Prävention von sexueller Gewalt, Körperverletzungs- und Eigentumsdelikten
  • Bild-Infos
  • Download

Winsen (Luhe) (ots)

Beim bevorstehenden Stadtfest in Winsen (Luhe) wird die Polizei bei sich bietenden Gelegenheiten Bierdeckel (auf der einen Seite steht "Ich lass mich nicht K.O. tropfen!" und auf der anderen Seite Präventionstipps, s. Foto) auf Gläser und Tische legen und versuchen, insbesondere mit den Bürgerinnen ins Gespräch zu kommen.

Die Polizeiinspektion Harburg und der Weiße Ring e.V. - Außenstelle Landkreis Harburg - möchten mit dieser Aktion auf die Problematik der unerwünschten Beibringung von K.O.-Tropfen und deren Folgen aufmerksam machen. Im Laufe des Jahres werden Aktionen bei weiteren größeren öffentlichen Veranstaltungen folgen.

Immer wieder bekommt die Polizei Hinweise oder leitet Strafverfahren ein, bei denen derartige Substanzen im Verdacht stehen, als Tatmittel zur Verübung von Eigentumsdelikten (Diebstahl, Raub) oder sogar Sexualstraftaten in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung eingesetzt worden zu sein. Es dürfte aber anzunehmen sein, dass das Dunkelfeld bei diesen Taten sehr groß ist, da Betroffene eine Art Gedächtnisverlust erleiden und Frauen aus Angst oder Scham entsprechende Taten gar nicht bei der Polizei zur Anzeige bringen.

Gerade die ersten Stunden sind aber wichtig, um möglicherweise noch im Körper vorhandene Substanzen sichern zu können.

In diesem Zusammenhang wird auf das Netzwerk "ProBeweis" hingewiesen, dem auch die Krankenhäuser in Buchholz in der Nordheide und Winsen (Luhe) angeschlossen sind. Betroffene Frauen, die nicht den zuerst angeratenen Weg zur Polizei gehen wollen, können hier die notwendigen Untersuchungen veranlassen und haben dann Zeit, sich die weiteren Schritte zu überlegen.

Sicherheitstipps:

   - Getränke nur von der Bedienung selbst annehmen und nie 
     unbeaufsichtigt lassen!
   - Bei plötzlicher Übelkeit oder Unwohlsein Freund/Freundin oder 
     Bedienung ansprechen, nicht mit Fremden oder flüchtigen 
     Bekannten mitgehen und im Zweifel Rettungsdienst anrufen!
   - Auf Freunde achten, die zu viel getrunken haben. Sie nicht 
     alleine lassen!
   - Bei Verdacht auf K.O.-Tropfen-Gabe schnellstmöglich ärztlich 
     untersuchen lassen und Anzeige bei der Polizei erstatten!

Diese Tipps gelten nicht nur für öffentliche Veranstaltungen, sondern grundsätzlich auch für den Aufenthalt in Diskotheken und Lokalen sowie für Feiern mit privatem Charakter.

Hilfe gibt es beim Opfer-Telefon des Weißen Rings unter

116 006 (7 bis 22 Uhr) oder 0151/55164733 (Weißer Ring e.V. - Außenstelle Landkreis Harburg -).

Im Internet gibt es Infos unter:

www.violetta-hannover.de/junge-frauen/ko-tropfen www.ko-tropfen-koeln.de www.ko-tropfen-nein-danke.de

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 21.05.2017 – 13:40

    POL-WL: Pressemeldung der PI Harburg vom 19. - 21.05.2017

    LK Harburg (ots) - +++ Widerstand bei der Zuführung zum Gewahrsam +++ Trunkenheitsfahrt auf der A 39 +++ Diverse Pkw-Aufbrüche +++ Folgenschwere Begrüßung +++ Brand eines Container +++ +++ Buchholz - Widerstand bei der Zuführung zum Gewahrsam In der Nacht auf Sonntag kam es, gegen 24 Uhr, zu einem polizeilichen Einsatz in Tostedt in dessem Verlauf ein 26-jähriger Betrunkener aus Buxtehude in Gewahrsam genommen ...

  • 19.05.2017 – 12:13

    POL-WL: Autobahnpolizei Winsen (Luhe) stoppt Schwertransport aus den Niederlanden

    Winsen / BAB (ots) - Im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle haben Beamte der Autobahnpolizei Winsen/Luhe am gestrigen Donnerstag gegen, 13.30 Uhr auf der A 7 im Bereich Evendorf einen Schwertransport aus den Niederlanden überprüft. Der Transport war beladen mit einem Kranteil und auf dem Weg nach Nordrhein-Westfalen. Die Beamten wunderten sich, dass ein Transport mit ...