Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Rettungsassistent stoppt betrunkenen Autofahrer ++ Rosengarten/Iddensen - Holzschuppen abgebrannt ++ Neu Wulmstorf - Metall von Betriebsgelände gestohlen ++ Und weitere Meldungen

Winsen (ots)

Rettungsassistent stoppt betrunkenen Autofahrer

Ein Rettungsassistent, der heute (15.9.2016) gegen 2:50 Uhr mit seinem Einsatzfahrzeug auf der Hansestraße unterwegs war, bemerkte vor sich einen Mercedes, der in starken Schlangenlinien in Richtung Kreisel fuhr. Mehrfach wäre es beinahe zu Zusammenstößen mit anderen Fahrzeugen gekommen. Auf dem Gehrdener Deich überholte der Zeuge den Mercedes und stoppte ihn. Am Lenkrad saß ein volltrunkener 63-jähriger Mann.

Der Zeuge hatte mittlerweile die Polizei informiert. Die Beamten versuchten, mit dem Mercedes-Fahrer ein Gespräch zu führen. Dieses gelang aufgrund seines alkoholisierten Zustandes allerdings nicht. Auch einen Atemalkoholtest konnte der Mann nicht mehr durchführen. Er wurde mit zur Dienststelle genommen, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Da sich der 63-Jährige kaum auf den Beinen halten konnte, kam er zur Ausnüchterung in eine Gewahrsamszelle.

Rosengarten/Iddensen - Holzschuppen abgebrannt

Am Mittwoch, gegen 17:05 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in die Straße Am Sunder gerufen. Dort hatte ein ca. 20 m² großer Pferdestall, der derzeit als Strohlager genutzt wird, Feuer gefangen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte der Schuppen schon in voller Ausdehnung. Das nur wenige Meter entfernte Wohnhaus hatte bereits am Dachüberstand Feuer gefangen. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung auf das Wohnhaus verhindern und den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Einige Dachziegel mussten jedoch abgedeckt werden, um die Glutnester zu gelangen. Zwei PKW, die in einer Garage im Wohnhaus standen, sind durch die Hitzestrahlung ebenfalls beschädigt worden. Der Gesamtschaden wird auf rund 50.000 EUR geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Haus ist weiterhin bewohnbar.

Am Nachmittag sind auf dem Grundstück Gartenarbeiten durchgeführt worden, bei denen auch ein Bunsenbrenner zur Unkrautentfernung zum Einsatz kam. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass hierdurch das hölzerne Strohlager in Brand geriet. Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung wurde eingeleitet.

Neu Wulmstorf - Metall von Betriebsgelände gestohlen

In der Zeit zwischen Dienstag, 20:00 Uhr und Mittwoch, 5:00 Uhr haben Unbekannte das Zufahrtstor eines Metallbetriebes an der Kantstraße abgeschraubt und entfernt. Im Anschluss stahlen die Täter von dem nun zugänglichen Gelände rund 500 kg Messingsdraht sowie diverse Rohre aus Rotgussmessing. Die Täter dürften für den Abtransport einen Kleintransporter oder einen Anhänger benutzt haben. Der Gesamtschaden wird auf rund 11.000 EUR geschätzt.

Zeugen, die in der Nacht verdächtige Fahrzeuge oder Personen in der Kantstraße bemerkt haben, werden gebeten, die Polizei Neu Wulmstorf unter der Telefonnummer 040 70013860 zu informieren.

Seevetal/Maschen - PKW ausgeschlachtet

In der Nacht zu Mittwoch machten sich Unbekannte an einem Mercedes ML, der im Immenweg geparkt worden war, zu schaffen. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und entriegelten im Anschluss das Fahrzeug. Sie bauten die Heckleuchten, Seitenspiegel, das Lenkrad, das Navigationssystem sowie die Frontscheinwerfer von dem Fahrzeug ab und verschwanden damit unbemerkt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 7000 EUR. Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, Telefon 04105 6200.

Winsen - Ohne Schein und ohne Zulassung unterwegs

Am Mittwoch, gegen 12:45 Uhr, kontrollierten Beamte einen Chrysler Voyager, der auf der Luhdorfer Straße unterwegs war. Bei der Überprüfung des 23-jährigen Fahrzeugführers stellte sich heraus, dass dieser gar keinen Führerschein besaß. Weiterhin bemerkten die Beamten, dass die am PKW angebrachten Kennzeichen nicht zu dem Fahrzeug gehörten. Tatsächlich war der Chrysler gar nicht zugelassen. Die Polizisten leiteten ein entsprechendes Strafverfahren gegen den 23-Jährigen ein und stellten die Fahrzeugschlüssel sicher.

Hollenstedt - Bei Rot über die Ampel gefahren

Ein achtjähriger Junge ist am Mittwoch, gegen 7:25 Uhr, auf der Dierstorfer Straße bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Der Schüler hatte die Fahrbahn mit seinem Fahrrad in Höhe der Bedarfsampel überqueren wollen, obwohl die Ampel für ihn Rot zeigte. Hierbei fuhr er in die rechte Seite eines in diesem Moment vorbeifahrenden Seat einer 63-jährigen Frau. Der Junge stürzte und verletzte sich leicht. Er kam vorsorglich in ein Krankenhaus.

Neu Wulmstorf - nach Brandanschlag auf Bahnstrecke: Polizei sucht Zeugen

Am 10. September, in der Zeit zwischen 11:45 Uhr und 12:30 Uhr, hatten Unbekannte einen Kabelschacht an der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Cuxhaven, kurz vor dem S-Bahn Haltepunkt Neu Wulmstorf in Brand gesetzt. Hierdurch kam es an dem Tag zu länger andauernden Verzögerungen und einem Sachschaden von mindestens 50.000 EUR. Die Tat steht in einem zeitlichen und örtlichen Zusammenhang mit einer Demonstration in Stade (s. a. Pressemeldung der die Polizeiinspektion Stade vom 10. September: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/3426250).

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Tat politisch motiviert war, hat das Fachkommissariat für Staatsschutzdelikte der Polizeiinspektion Harburg die Sachbearbeitung übernommen. Die Beamten suchen nun Zeugen, denen am 10. September verdächtige Personen im Bereich der Bahnstrecke, besonders östlich des S-Bahn-Haltepunktes Neu Wulmstorf aufgefallen sind. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181 2850 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg