Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Wohnungseinbrecher auf frischer Tat ertappt

Neu Wulmstorf (ots) - Damit hatten sie nicht gerechnet: Am 23. Juni, gegen 10:30 Uhr, waren zwei Männer in ein Einfamilienhaus an der Schifferstraße eingebrochen. Die beiden albanischen Staatsangehörigen hatten zuvor von der Straße aus beobachtet, wie die Bewohnerin das Grundstück verließ. Unmittelbar danach gingen die beiden 21-jährigen auf die Rückseite des Hauses, drückten den Rollladen hoch und brachen mit einem Schraubendreher ein Fenster auf. Sie hatten es auf Schmuck und ein Mobiltelefon abgesehen.

Was die beiden nicht ahnten - ein Nachbar beobachtete die Männer bei ihrem Einbruch und alarmierte sofort die Polizei in Neu Wulmstorf. Zwei Beamtinnen fuhren sofort zur beschriebenen Adresse und konnten die beiden Männer noch im Wohnhaus stellen und vorläufig festnehmen. Die Einbrecher hatten die Eingangstür des Hauses verbarrikadiert, um nicht von der Bewohnerin überrascht zu werden. Offenbar hatten sie aber nicht damit gerechnet, dass die Polizei schon so schnell vor Ort erscheinen würde. Sie ließen sich - mit der Beute in der Hand - widerstandslos festnehmen und kamen zunächst ins Polizeigewahrsam. Beide räumten in ihren Vernehmungen die Tat ein.

Am 24. Juni wurden die Beschuldigten auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehle gegen beide. Sie wurden mittlerweile in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Polizei lobt an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich das Verhalten des Zeugen. Aufgrund seiner Beobachtungen und der schnellen Meldung gelang es, die beiden Einbrecher aus dem Verkehr zu ziehen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg

Das könnte Sie auch interessieren: