Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum von Freitag, 18.03..2016, 12:00 Uhr, bis Sonntag, 20.03.2016, 12:00 Uhr

POL-WL: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum von Freitag, 18.03..2016, 12:00 Uhr, bis Sonntag, 20.03.2016, 12:00 Uhr
  • Bild-Infos
  • Download

Landkreis Harburg (ots)

Winsen (Luhe) / Laßrönne - Tödlicher Motorradunfall

Am Samstag, gegen 18:15 Uhr, stürzte ein 47-jähriger Drager mit seinem Honda-Motorrad aus bislang ungeklärter Ursache auf der K 50 nahe des Ortsausgangs Laßrönne in Fahrtrichtung der Drager Straße (L 217). Der Mann schleuderte dadurch gegen einen Straßenbaum am rechten Fahrbahnrand und verstarb sofort infolge des Aufpralls an den schweren Kopfverletzungen. Die Ursache für den Kontrollverlust über das Motorrad ist bislang unklar: Der Streckenabschnitt bei der Unfallstelle ist gerade, die gefahrene Geschwindigkeit war Zeugenangaben nach nicht zu schnell. Die Laßrönner Dorfstraße musste für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten insgesamt drei Stunden lang gesperrt werden. (Hinweis: Ein Bild der Unfallstelle befindet sich im Anhang)

Winsen (Luhe) - Trinkgelage endet in Schlägerei

Drei Männer feierten zusammen in der Wohnung des späteren Opfers bei der Hamburger Straße bis in den frühen Sonntag morgen gegen 02:20 Uhr, als es dann zum Streit mit Handgreiflichkeiten kam: Als der spätere Beschuldigte (29 Jahre) deshalb vom Bewohner der Wohnung verwiesen wurde, schubste er ihn eine Treppe herunter. Der 31-jährige erlitt durch den Sturz starke Verletzungen im Kopf- und Schulterbereich. Nachdem Polizei und Rettungsdienst eintrafen, mischte sich wiederum der dritte Mann (34 Jahre) des Trinkgelages ein: Er verhinderte zunächst die notwendige Abfahrt mit dem Verletzten zum Krankenhaus, indem er sich absichtlich vor den Rettungswagen stellte und den Weg versperrte. Der Mann wehrte sich zudem gegen die Polizeibeamten, die den betrunkenen Störenfried von der Straße entfernen mussten, damit der Rettungwagen passieren konnte. Wie die anderen Männer war auch der Treppenschubser stark alkoholisiert (2,08 Promille) und wurde nach einer Blutentnahme für das Strafverfahren über die Nacht ins Polizeigewahrsam genommen.

Buchholz i.d.N.- Drogenfund bei Streitigkeiten

Am Samstag kam es in den späten Abendstunden zu einem heftigen Streit zwischen zwei Ex-Partnern in Buchholz, zu dem die Polizei hinzugerufen wurde. Vor Ort ergab sich plötzlich durch intensiven Marihuanageruch der Hinweis auf Drogenbesitz der beiden. In der Folge wurden mehrere Ecstasy-Tabletten bei einer 21-jährigen Buchholzerin festgestellt, bei ihrem 23-jährigen Streitpartner hingegen konnten Anabolika und mehrere Gramm Marihuana aufgefunden werden. Besonders interressant waren jedoch die aufgefundenen Marihuanapflanzen im Keller des Mannes, die nach Vollstreckung eines sofort erlangten Durchsuchungbeschlusses im Eilverfahren aufgefunden werden konnten.

Neu Wulmstorf - Betrunkener randaliert in Flüchtlingsunterkunft

Ein 26-jähriger Bewohner iranischer Herkunft der Flüchtlingsunterkunft in der Kantstraße war infolge Alkoholgenusses offenbar enthemmt und geriet am frühen Samstag morgen mit einem Mitbewohner über Glaubensfragen in einen Streit. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes trennte die beiden. Eine Stunde später musste der 29-jährige Sicherheitsmann erneut eingreifen, als der Iraner ihn mit einem Messer bedrohte. Der Sicherheitsmann konnte sich mit einer massiven Taschenlampe bis zum Eintreffen der Polizei erwehren. Der Iraner wurde mit 1,38 Promille dem Polizeigewahrsam zugeführt, ein Strafverfahren eingeleitet.

Buchholz i.d.N. - Mit 2,88 Promille nach Faustschlag gestürzt

Samstag Mitternacht meldete ein 55-jähriger Passant, dass er in der Bremer Straße eine hilflose Frau gefunden habe, die gestürzt sei. Die 54-jährige Buchholzerin blutete aus der Nase und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Buchholz gebracht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,88 Promille. Sie sei von zwei unbekannten Männern in das Gesicht geschlagen worden. Eine Fahndung nach den Männern verlief negativ. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Buchholz entgegen (04181-2850)

Tostedt - Streit eskaliert mit Pfefferspray

Freitagnachmittag gegen 13:00 Uhr eskalierte ein verbaler Streit zwischen zwei jungen Männern in der Kastanienallee. Die beiden Jugendlichen hatten sich offenbar die letzten Wochen schon des Öfteren "in den Haaren". Als der 16-jährige nun dem 17-jährigen vorwarf, Unwahrheiten zu erzählen, zog dieser ein Pfefferspray und sprühte es seinem Kontrahenten ins Gesicht. Der 17-jährige darf sich nunmehr im Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Tostedt zu melden (04182-28000)

BAB 7 - Schwein gehabt!

In der Nacht zu Samstag kontrollierten Polizeibeamte einen Tiertransport auf der A7, Richtung Hannover, der auf dem Weg von Itzehoe nach Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein-Westfalen) war. Eine Wägung im Bereich Soltau bestätigte die erste Vermutung. Der mit 143 Schlachtschweinen und 20 Schlachtsauen beladene Lkw war um 11,15 % / 4460 kg überladen. Eine Abladung der Schlachtsauen konnte bei einem nahegelegenen Viehhändler gewährleistet werden. Gegen Fahrer und Halter wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen eingeleitet.

Stelle - Ohne Fahrerlaubnis mit 1,40 Promille gestoppt

Am Samstag gegen 11:30 Uhr wurde der 55-jährige Fahrzeugführer eines Kleinkraftrades auf der K 22 bei Stelle kontrolliert. Während der Kontrolle wurde nicht nur festgestellt, dass der wortkarge Mann keine Fahrerlaubnis besitzt, sondern sein Atem auch nach Alkohol roch. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,40 Promille. Der anschließenden Blutentnahme folgte die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

BAB 39 - Nicht ganz griechisch

Am Samstagnachmittag kam es bei der A39 - AS Winsen-West - zur Festnahme bei einer Verkehrskontrolle, als sich der Fahrzeugführer eines aus Hamburg stammenden Pkws mit griechischen Dokumenten auswies, die bei näherer Überprüfung als Totalfälschungen erkannt werden konnten. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 49-jährige albanischer Herkunft ist und sich seit fast vier Jahren unerlaubt in Deutschland aufhält, ohne hierbei polizeilich in Erscheinung getreten zu sein. Unter den falschen Personalien ist es ihm unter anderem sogar gelungen einer Tätigkeit im Baugewerbe nachzugehen. Der Mann muss sich nun wegen Urkundenfälschung, Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen, Fahren ohne Fahrerlaubnis und unerlaubten Aufenthaltes verantworten.

Maschen - Trunkenheiten im Straßenverkehr

Am Freitag, gegen 16:45 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte in Maschen ein Fahrzeug, dessen Fahrer (20 Jahre) unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Auch am Sonntag um 02:10 Uhr und 08:50 Uhr wurden jeweils Fahrzeugführer überprüft, welche nicht fahrtüchtig waren, da sie unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken standen: Die Vortests ergaben 0,84 Promille bei dem 40 jährigen in der Nacht und 1,11 Promille bei dem 33-jährigen am Morgen. Die Führerscheine wurden sichergestellt.

Maschen - Undankbarer Taxifahrgast flüchtet

Am frühen Samstagmorgen ließ sich eine männliche Person (ca. 25 Jahre, ca. 190cm groß, mit blonden kurzen Haaren) mit dem Taxi von Hamburg nach Maschen fahren. Als er das fällige Entgeld entrichtet sollte, flüchtete er unerkannt. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal unter 04105-6200 entgegen.

Landkreis Harburg - Einbrüche

Freitag, gegen 20:36 Uhr, wurden zwei Einbrecher in Neu Wulmstorf bei der Tatausführung in der Straße Kuhheide durch einen aufmerksamen Nachbarn gestört, der Knackgeräusche vernahm und sofort die Polizei informierte. Vor Ort stellte die Polizei einen Einbruchsversuch fest, allerdings waren die Täter offenbar schon zuvor an einem anderen Haus durch gewaltsames Öffnen der Terrassentür eingedrungen. Eine Fahndung nach den Tätern verlief negativ. Einer der Täter soll eine hellblaue Jacke getragen haben und schlank gewesen sein. Der zweite Täter sei etwas kleiner gewesen. Hinweise nimmt jede Polizeidiensstelle im Landkreis Harburg entgegen (Polizeiinspektion Harburg 04181-2850)

Auch von Samstag auf Sonntag (21:00 bis 01:00 Uhr) waren Einbrecher in Neu Wulmstorf unterwegs: Die Täterschaft gelangte in eine Reihenhauswohnung im Schulweg, indem sie den Balkon erkletterte und die Balkontür einschlug. In der Daerstorfer Straße hingegen wurde die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Zeit von 17:00 Uhr bis 01:00 Uhr aufgehebelt, das Haus durchsucht und mit Stehlgut verlassen.

Weitere Einbrüche:

In Hollenstedt schlugen Einbrecher am Freitag in der Zeit von 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr zu: Nach dem Aufhebeln eines Küchenfensters in der Wohlesbosteler Straße entwendeten die Täter Bargeld aus der Wohnung.

In Salzhausen wurde in ein Einfamilienhaus im Wachholderring eingebrochen (Tatzeit von Freitag bis Samstag 12:00 Uhr), indem die Täter ein Fenster aufhebelten.

Über das Aufhebeln einer Kellertür drangen Einbrecher in der Zeit von Freitag morgens bis Samstag mittag in ein Einfamilienhaus in der Stettiner Straße in Stelle ein.

Am Samstag hebelten Einbrecher in der Zeit von 12:50 Uhr bis 22:40 Uhr ein Schlafzimmerfenster zu einem Haus in der Aarbecksheide in Appel auf und entwendeten unter anderem ein Tablet-PC.

Hinweise nimmt jede Polizeidiensstelle im Landkreis Harburg entgegen (Polizeiinspektion Harburg: 04181-2850)

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
PHK Müller o.V.i.A.

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg