Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Erhöhte Polizeipräsenz am vergangenen Wochenende sorgte für Sicherheit

Winsen (ots)

Die Präsenz der Polizei im Stadtgebiet Winsen war am vergangenen Wochenende merkbar stärker als üblich.

"Ursächlich für den Einsatz waren Hinweise auf ein Auftreten der rechten Szene," sagte Uwe Lehne, Leiter der Polizeiinspektion Harburg. "Um die öffentliche Sicherheit in Winsen zu gewährleisten und ein Aufeinandertreffen von Rechts- und Linksmotivierten zu verhindern, haben wir die Präsenz im Stadtgebiet erhöht."

Die eingesetzten Polizeikräfte stellten im Stadtgebiet mehrfach kleine Gruppen oder Fahrzeuge mit Insassen der linken Szene fest. Im Rahmen der Kontrollen konnten die Beamten vereinzelt mitgeführte Schlagwaffen bei diesen Personen finden. Sie stellten die Waffen sicher und leiteten Ermittlungsverfahren ein.

Ein Auftreten von Mitgliedern der rechten Szene blieb unterdessen aus.

Erst Anfang des Monats kam es abseits einer angemeldeten Kundgebung in Hittfeld zu Ausschreitungen zwischen Aktivisten der linken und rechten Szene, die nur durch massiven Kräfteeinsatz der Polizei unterbunden werden konnte. (Siehe PM vom 07.02.2016)

Auch bei der Bürger-Informationsveranstaltung zur geplanten Flüchtlingsunterkunft auf der sog. Jordanfläche in Buchholz am vergangenen Dienstag, 23.02.2016, gab es Aufrufe zu Aktionen aus der rechten bzw. linken Szene. Die Polizei trat mit verstärkten Kräften auf und verhinderte dadurch Auseinandersetzungen zwischen den Mitgliedern beider politischen Lager.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg