Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Polizei beanstandet Verstöße bei Abfalltransport

POL-WL: Polizei beanstandet Verstöße bei Abfalltransport
  • Bild-Infos
  • Download

BAB 39 (ots)

Am Donnerstag, 11.02.2016, kontrollierten Beamte der Technische Ermittlungsgruppe Umwelt (TEGU) auf der A 39 einen Sattelzug, welcher Mischabfall transportierte. Es handelte sich augenscheinlich um ungefährlichen Abfall, der von Bardowick nach Hamburg gebracht werden sollte. Den Polizisten fiel auf, dass an der Zugmaschine ein bei Abfalltransporten vorgeschriebenes "A"-Schild fehlte.

Beachtlich war für die Kontrolleure zudem, dass der 55-jährige Fahrer aus Sachsen-Anhalt wichtige Papiere nicht vorzeigen konnte. Für diesen Transport hätten Genehmigungen für den gewerblichen Güterverkehr und den Abfalltransport sowie ein Lieferschein vorliegen müssen. Zudem fehlten Versicherungsunterlagen und die Fahrzeugpapiere.

Der Abfalltransport musste am Kontrollort stehen bleiben. Erst nachdem die Papiere vollständig vorlagen und entsprechende Hinweisschilder an dem Fahrzeug angebracht waren, ließen die Beamten den 55-Jährigen weiterfahren. Dem Transportunternehmer sowie dem Fahrer erwarten nun Bußgelder in Höhe von bis zu 1.000 Euro.

Zusatz: Die TEGU der Polizeidirektion Lüneburg ist angegliedert an das Autobahnpolizeikommissariat Winsen/Luhe und führt ihre Kontrollen hauptsächlich auf den Autobahnen A1, A7 und A39 durch. Aufgrund der hohen Beanstandungsquote bei Kontrollen von Abfalltransporten, wird die TEGU auch zukünftig Fahrzeuge dieser Art verstärkt kontrollieren.

Simon Kahl, Leiter TEGU

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg