Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Polizei suchte Einbrecher mit Hubschrauber und Diensthunden ++ 5er BMW gestohlen ++ Altpapiertonne stand in Flammen ++ u.w.M.

Rosengarten/Eckel (ots)

Polizei suchte Einbrecher mit Hubschrauber und Diensthunden

Am Dienstagabend fahndete die Polizei mit einem Großaufgebot nach flüchtigen Einbrechern in Eckel. Auch Diensthunde und ein Polizeihubschrauber kamen zum Einsatz. Den Tätern gelang dennoch die Flucht.

In der Zeit zwischen 21:35 und 21:40 Uhr brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Eckeler Berg ein. Die Täter hebelten das Schlafzimmerfenster auf und durchsuchten die Schränke. Als sie bemerkten, dass die Bewohnerin im Haus war, schlossen sie die Schlafzimmertür von innen ab. Die Bewohnerin informierte ihre Nachbarn, welche wiederum die Polizei riefen.

Die Beamten betraten nur einige Minuten später das betroffene Wohnhaus und suchten nach den Einbrechern. Schnell war klar, dass diese bereits geflüchtet waren. Weit dürften sie jedoch noch nicht gekommen sein. Daher leitete die Polizei eine groß angelegte Fahndung ein. Auch Diensthunde und ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera beteiligten sich an der Fahndung. Diese blieb jedoch erfolglos. Die Täter konnten entkommen.

Unnötiger Zwischenfall: Während der Polizeihubschrauber im Luftraum über der Ortschaft Eckel flog und nach den flüchtigen Einbrechern fahndete, versuchte ein Unbekannter mit einem Laserpointer die Besatzung zu blenden. Der grüne Laserstrahl traf dabei mehrfach den Hubschrauber. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr ein. Bislang ist der Ausgangspunkt der versuchten Blendung und somit auch der Täter unbekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Wer Hinweise zu dem Einbruch oder der Laserblendung geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 zu melden.

+++

Landkreis Harburg - Einbrüche in Wohnhäuser

Neben dem bereits genannten Wohnhauseinbruch kam es am Dienstag zu zwei weiteren Taten in Eckel. Unbekannte waren durch Aufhebeln eines Kellerfensters in eine Doppelhaushälfte in der Neuen Straße eingedrungen. Des weiteren hatten Einbrecher einen Rollladen eines Einfamilienhauses in der Dorfstraße hochgeschoben und das Fenster aufgehebelt. Aus bislang unbekannten Gründen betraten die Täter das Haus jedoch nicht.

Auch in anderen Teilen des Landkreises hatte die Polizei am Dienstag Einbrüche zu verzeichnen.

In der Zeit zwischen Sonntagvormittag und Dienstagmorgen brachen Unbekannte über einen Balkon ins Obergeschoss eines Einfamilienhauses in Todtglüsingen ein. Die Täter hatten zunächst vergeblich versucht eine Terrassentür des Wohnhauses in der Tostedter Straße aufzuhebeln. Anschließend stiegen sie durch eine aufgehebelte Balkontür in das Haus ein und entwendeten Schmuck.

In der Rotdornstraße in Hanstedt suchten Einbrecher ebenfalls ein Einfamilienhaus durch aufhebeln einer Terrassentür heim. Die Tat geschah zwischen Sonntagabend und Dienstagabend.

Am Dienstag kam es im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 21:00 Uhr zudem zu Wohnhauseinbrüchen in der Bachstraße in Regesbostel sowie am Ossenbarg in Salzhausen/Oelstorf. Die Täter erbeuteten Schmuck und Bargeld. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 entgegen.

+++

Seevetal/Maschen - 5er BMW gestohlen

In der Nacht zum Mittwoch entwendeten bislang unbekannte Täter eine graue BMW-Limousine der 5er-Reihe in der Alten Bahnhofstraße. Wie die Täter den Wagen von einem Stellplatz eines Mehrfamilienhauses fortschafften, ist bislang unklar. Zu dem BMW gehören die Kennzeichen WL-AG 4444. Der Schaden wird auf knapp 17.000 Euro geschätzt.

Die Polizei in Seevetal bittet unter Tel. 04105/6200 um sachdienliche Hinweise.

+++

Winsen - Altpapiertonne stand in Flammen

Am Dienstag rückten Feuerwehr und Polizei gegen 17:50 Uhr zu einem gemeldeten Brand in der Lindenstraße aus. Dort hatte aus bislang ungeklärter Ursache eine Altpapiertonne an einem Wohnhaus Feuer gefangen. Ein Schaden an dem Wohngebäude konnte aufgrund der zügigen Löschmaßnahmen der Feuerwehr verhindert werden.

Die Polizei in Winsen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und bittet unter Tel. 04171/7960 um sachdienliche Hinweise.

+++

Buchholz - Gitarre mit Koffer gestohlen

Ein Unbekannter entwendete am Dienstag Vormittag den Gitarrenkoffer samt Instrument eines 30-Jährigen an einer Bushaltestelle in der Lindenstraße. Der Täter nutzte offenbar die Gelegenheit zum Diebstahl, als der Besitzer durch ein Telefonat abgelenkt war. Der 30-Jährige bemerkte die Tat erst nach Beendigung seines Telefongesprächs und informierte daraufhin die Polizei. Der Schaden beläuft sich auf etwas mehr als 1.000 Euro.

Wer Hinweise zum Verbleib des Instruments, der Tat oder dem Täter geben kann, möge sich bitte bei der Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 melden.

+++

Hanstedt - Langfinger greifen sich Handtaschen aus Pkw - bereits drei Taten

Die Vorgehensweise war in allen Fällen gleich: Unbekannte Täter öffneten unerwartet die Autotür und griffen sich die Handtasche auf dem Sitz. Danach rannten sie mit ihrer Diebesbeute davon. Die Handtaschen fand man kurze Zeit später in der Nähe wieder auf. Die Diebe hatten jedoch Bargeld bzw. die Geldbörsen an sich genommen.

Zwei dieser Taten ereigneten sich bereits am vergangenen Freitagnachmittag. Eine weitere Tat gab es am Dienstag gegen 17:40 Uhr. Tatort ist jeweils der Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Straße 'Bei der Kirche'.

Die letzte Tat wurde von einer, der Polizei bislang unbekannten Zeugin beobachtet. Sie und auch alle weiteren Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Salzhausen unter Tel. 04172/900580 zu melden.

Den Ermittlern liegt bereits die Beschreibung eines Täters vor. Es handelt sich demnach um einen etwa 20-jährigen, schlanken Mann. Er ist geschätzte 1,80 Meter groß und hat kurze, schwarze Haare. Zur Tatzeit am Freitag trug der Täter eine dunkle Jacke und eine Jeans.

Die Beamten gehen davon aus, dass der Täter nicht alleine handelte, sondern ein Komplize "Schmiere" stand.

+++

Seevetal/Maschen - Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalles

Am vergangenen Samstagabend ereignete sich gegen 18:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung Winsener Straße/Homsstraße an der Anschlussstelle Maschen. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein grauer VW Golf von Maschen kommend an die Kreuzung heran und wollte nach rechts auf den Zubringer zur Autobahn fahren.

Zeitgleich fuhr ein silberner Mercedes SUV vom gegenüberliegenden Tankstellengelände und wollte ebenfalls auf den Autobahnzubringer fahren. Hierbei fuhr der Mercedes über alle (3) Fahrstreifen der Winsener Straße und drängte dann den VW Golf ab. Der Golf-Fahrer beschleunigte seinen Wagen, um einen Zusammenstoß mit dem Mercedes zu verhindern. Dabei fuhr er jedoch auf den Zubringer der Autobahn-Anschlussstelle und kollidierte mit einem schwarzen Audi A5, der aus Richtung Homsstraße kam. Anstatt anzuhalten und seine Personalien anzugeben, fuhr der offensichtlich am Unfallgeschehen beteiligte Mercedes-Fahrer unbehelligt weiter.

Die Polizei in Seevetal bittet Zeugen, die den Unfall mitbekommen haben oder etwas zu dem silbernen Mercedes SUV sagen können, sich unter der Tel. 04105/6200 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg