Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Tödlicher Verkehrsunfall auf der Autobahn 7

Egestorf (ots)

Heute (22.06.2015), gegen 03.50 Uhr, ereignete sich auf der BAB 7, in Fahrtrichtung Hamburg, zwischen den Anschlussstellen Evendorf und Egestorf ein tödlicher Verkehrsunfall.

Vorausgegangen waren mehrere Wildunfälle, weil gegen 22.50 Uhr ein Sprung Rehe über die Mittelschutzplanke auf die Fahrbahn in Richtung Norden geraten war. Insgesamt sechs Pkw kollidierten mit den Tieren. Hierbei wurde kein Insasse verletzt. Die Tierkadaver verteilten sich jedoch auf rund 200 Metern über alle drei Fahrspuren. In Kombination mit dem Regen bildete sich ein Schmierfilm.

Die Autobahnmeisterei richtete eine Vollsperrung ein, um die Fahrbahn reinigen zu können. Hierdurch entstand ein Rückstau von rund vier Kilometern Länge. Der Fahrer eines Sattelzuges, der in Barsinghausen Lebensmittelpaletten geladen hatte und sich nun auf dem Rückweg nach Kiel befand, hatte nach jetzigem Ermittlungsstand einen am Stauende haltenden Sattelzug übersehen und war ungebremst auf diesen aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus der Verursachers komplett zerstört. Der Fahrer verstarb noch vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte im Fahrzeugwrack.

Der 40-jährige Fahrer des haltenden Lkw erlitt einen Schock. Sein Fahrzeug wurde durch den Aufprall rund 60 Meter nach vorn geschoben.

Die Feuerwehr streute auslaufende Betriebsstoffe ab und beseitigte die Ladung (Haushaltszucker), die aus dem vorderen Lkw auf die Fahrbahn geschleudert worden war. Der Gesamtschaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt.

Der Verkehr staute sich bis in den Landkreis Heidekreis zurück. Gegen 07.10 Uhr kam es am Stauende zwischen der Raststätte Brunautal und der Anschlussstelle Evendorf zu einem weiteren Unfall, bei dem ein Lkw-Fahrer ungebremst auf einen haltenden Lkw auffuhr. Dort erlitt der Unfallverursacher schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Nach diesem Unfall wurde eine Vollsperrung auf der A7 in Höhe der Anschlussstelle Bispingen eingerichtet. Die Aufräumarbeiten dauern noch an (Stand: 15.00 Uhr).

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg