Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Lüneburg und der Polizeiinspektion Harburg: Polizeiinspektion Harburg nimmt Serien-Bohreinbrecher fest

POL-WL: Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Lüneburg und der Polizeiinspektion Harburg: Polizeiinspektion Harburg nimmt Serien-Bohreinbrecher fest
  • Bild-Infos
  • Download

Buchholz (ots)

++ Polizeiinspektion Harburg nimmt Serien-Bohreinbrecher fest - Ermittler gehen von 80 aufgeklärten Einbrüchen aus ++

Buchholz. Viele Stunden intensiver Ermittlungsarbeit steckten in dem Fahndungserfolg, der in der Nacht zum 2. Mai von Beamten des Zentralen Kriminaldienstes der Harburger Polizeiinspektion in Zusammenarbeit mit Spezialkräften aus Lüneburg erzielt werden konnte. Der Ermittler nahmen mit einem 67-jährigen Italiener und einem 39-jährigen Albaner, beide aus Hamburg-Harburg, zwei Hauptverdächtige für rund 80 Wohnungseinbrüche im Landkreis Harburg fest.

Angefangen hatte es mit der Serie von Einbrüchen Ende März. Besonders im Bereich Seevetal, Rosengarten und Hollenstedt traf es immer mitten in der Nacht Hausbesitzer in Autobahnnähe, während diese schliefen. Gerade das beeinträchtigte das Sicherheitsgefühl der Betroffenen besonders, da die Geschädigten am nächsten Tag bemerken, dass die Täter mit ihnen zusammen im eigenen Gebäude waren. Das kann im schlimmsten Fall zu langwierigen Angstzuständen führen, ist die Erfahrung der Polizei.

Die Täter pirschten sich an das Tatobjekt zumeist von hinten heran und bohrten mit einem Handbohrer (siehe Foto) unterhalb des Türgriffes einer rückwärtigen Terrassentür ein circa ein Zentimeter großes Loch. Danach legten sie mit einem mitgeführten Draht den Türgriff um und gelangten so in das Haus. Gestohlen wurde zumeist Bargeld. Typisch sind für diese Begehungsweise viele Versuchstaten, wenn zum Beispiel ein abgeschlossener Türgriff ein Eindringen in das Gebäude verhindert. In allen Fällen führte die Tatortgruppe der Harburger Inspektion eine akribische Spurensuche durch. Dazu kamen zahlreiche Kontrollen von verdächtigen Fahrzeugen und Personen.

Mit diesen Erkenntnissen stießen die Fahnder auf die Tatverdächtigen und setzten nun alle kriminalistischen Methoden ein, die machbar waren. Zudem arbeiteten die Ermittler des Buchholzer "Sachgebiets Wohnhaus", eine bereits seit Jahren bestehende Gruppe speziell zur Bekämpfung des Wohnungseinbruches, eng mit Spezialkräften der Lüneburger Zentralen Kriminalinspektion zusammen. Für die Ermittlungsbeschlüsse sorgte die zuständige Lüneburger Staatsanwaltschaft gemeinsam mit dem Amtsgericht Lüneburg.

In der Nacht zum Samstag begleiteten die Fahnder die Verdächtigen eng. Um 1.43 Uhr informierte ein Bürger aus dem Kämpenweg in Seevetal die Polizei über einen versuchten Bohreinbruch. Als der Geschädigte aufwachte und das Licht anmachte, flüchtete der Täter. Den Spezialkräften gelang es bei der Verfolgung den tatverdächtigen 39-jährigen Albaner auf der Winsener Straße in Harburg gemeinsam mit dem 67-jährigen Italiener zu stellen, der als Fahrer mitwirkte. Im Fahrzeug, einem Seat Arosa mit Hamburger Kennzeichen, fanden die Beamten die Tatwerkzeuge (siehe Foto) und weitere Beweismittel.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand gehen die Ermittler des Sachgebiets Wohnhaus davon aus, dass sie alle 80 Taten der letzten Wochen den Tatverdächtigen zuordnen können. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnungen stellten unterstützende Hamburger Kräfte einen weiteren 37-jährigen Albaner, der mit Haftbefehl wegen illegalen Aufenthaltes gesucht wurde. Er wurde in eine Hamburger Justizvollzugsanstalt gebracht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg wurde gegen die beiden Tatverdächtigen für die Einbruchstaten vom AG Lüneburg ebenfalls Haftbefehl erlassen. Sie wurden in niedersächsische Justizvollzugsanstalten gebracht.

Foto: Polizeikommissarin Jaqueline Reckeweg von der Tatortgruppe aus Buchholz mit einem der sichergestellten selbstgefertigten Handbohrer

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Detlev Kaldinski

Telefon: 04181/285-111
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 03.05.2015 – 16:36

    POL-WL: Geschwindigkeitsmessung Elbdeich

    Winsen (ots) - Am Sonntag, in der Zeit von 12:30 bis 15:00 Uhr, führten Beamte der Winsener Polizei eine Geschwindigkeitsmessung auf dem Hoopter Elbdeich, in Höhe des dortigen Fähranlegers, durch. Bei bestem Wetter hatten zahlreiche Motorradfahrer das beliebte Ausflugsziel in ihre Ausfahrt einbezogen. Doch entgegen jeder Vermutung war lediglich ein Motorradfahrer mit 65 km/h (bei erlaubten 50 Km/h) zu schnell unterwegs ...

  • 03.05.2015 – 13:21

    POL-WL: Wochenendmeldung der PI Harburg

    Buchholz (ots) - Tostedt - Versuchter Apothekeneinbruch Am Freitag Morgen, um 01.10 Uhr, versuchten unbekannte Täter in die Apotheke in der Bahnhofstraße in Tostedt einzubrechen. Dabei lösten sie den Alarm aus und flüchteten in unbekannte Richtung. Buchholz - Einbruch in Bürogebäude Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gelangten unbekannte Täter in ein Bürokomplex in der Innungsstraße in Buchholz. Dazu ...