Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Osteroder Polizei stellt flüchtigen Räuber - Staatsanwaltschaft Göttingen beantragt Untersuchungshaftbefehl

Northeim (ots)

Osterode, Waldstraße - Dienstag, 23.05.2017, 20.40 Uhr

OSTERODE (fal) - Knapp fünf Minuten nach einem gescheiterten Raubüberfall am Dienstag gegen 20.40 Uhr auf die Total-Tankstelle in der Waldstraße, stellten zwei Beamte der Osteroder Polizei den zu Fuß flüchtigen Täter in der Herzberger Straße.

Die Tankstelle wurde am 1. April und am 30. April diesen Jahres bereits zweimal überfallen. Der mit einer schwarzen Wollmütze maskierte Täter bedrohte das Personal dabei jeweils mit einem Messer. Mit dem erbeuteten Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro flüchtete der Räuber nach den Raubüberfällen zu Fuß über die Waldstraße. Hier verlor sich bislang seine Spur. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen damals ohne den gewünschten Erfolg. (siehe auch Pressemitteilungen vom 02.04.2017 und vom 02.05.2017)

Am Dienstag (23.05.2017) gegen 20.40 Uhr näherte sich der Räuber erneut der Tankstelle. Sein Gesicht hatte er wieder mit der schwarzen Wollmütze maskiert. Aufgrund des bereits eingeschalteten Nachtbetriebsschalters war die Eingangstür verschlossen. Da das Öffnen der Tür misslang, ließ der Mann von seinem Vorhaben ab und flüchtete wiederum zu Fuß in Richtung Waldstraße.

Der Täter an der verschlossenen Eingangstür blieb der 48 Jahre alten Angestellten der Tankstelle nicht verborgen. Geistesgegenwärtig alarmierte sie die Polizei. Die Funkstreife stellte den Räuber knapp fünf Minuten nach der Tat gut 700 m entfernt vom Tatort in der Herzberger Straße. Bei der sofortigen Durchsuchung des Tatverdächtigen wurden die bei der Tat benutzte Wollmütze und die vermutliche Tatwaffe (Messer) aufgefunden.

Der 46 Jahre alte Osteroder wurde festgenommen. Die Nacht verbrachte er in der Gewahrsamszelle der Osteroder Dienstelle. In seiner ersten Vernehmung räumte er die vorgeworfenen Taten ein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde der 46-Jährige am Mittwoch dem Haftrichter beim Amtsgericht Osterode vorgeführt. Der Haftrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Im Anschluss wurde der Osteroder in die JVA Rosdorf verbracht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 24.05.2017 – 09:59

    POL-NOM: Vereinsheim aufgebrochen

    Uslar (ots) - USLAR (js) In der Nacht zum 21.05.17 drangen bisher unbekannte Täter gewaltsam in das Vereinsheim des Uslarer Tennisclubs im Försterweg in Uslar ein und entwendeten 10 Getränkekisten mit vollen Flaschen sowie einen geringen Bargeldbetrag. Der Gesamtschaden beträgt ca. 150 EUR. Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen bitte an das PK Uslar, Tel.: 05571/926000. Die Ermittlungen dauern an. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Northeim/Osterode ...

  • 24.05.2017 – 08:45

    POL-NOM: Polizei sucht Zeugen nach Unfallfluchten in Moringen und Northeim

    Northeim (ots) - In der Zeit zwischen dem 22.05 und 23.05.2017 Moringen, Sportplatzweg, und Northeim, Fürst-Hardenberg-Straße und Hillerser Straße MORINGEN/NORTHEIM (fal/pa) Zu Beginn dieser Woche sind bei der Northeimer Polizei drei Unfallfluchten mit jeweils circa 1.000 Euro Sachschaden angezeigt worden. In Moringen war am Dienstag in der Zeit zwischen 15:55 und ...