Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Phishing im Online-Banking

Northeim (ots)

NORTHEIM/OSTERODE - (rei/fal) - In den letzten Wochen sind erneut Personen in den Landkreisen Northeim und Osterode Opfer des sogenannten Phishing im Online Banking geworden. Innerhalb weniger Tage sind der Polizei fünf Fälle mit einem Gesamtschaden von rund 24.000,- Euro bekannt geworden.

Momentan scheinen die Täter mit einer schon seit längerem bekannten Variante Opfer um ihr Geld zu bringen. Die Fälle haben das selbe Grundmuster.

Die Computer oder Smartphones der Betroffenen wurden zuvor mit Schadsoftware in Form sogenannter Trojaner infiziert, die für die folgenden Manipulationen verantwortlich sind. Schadsoftware gelangt zum Beispiel durch das Öffnen von Email-Anhängen unbekannter Herkunft, das Surfen auf dubiosen Internetseiten oder durch die Installation von manipulierten Apps auf den Computer oder das Smartphone.

Der Kunde möchte nun sein Online Banking durchführen, bekommt aber angezeigt, dass es eine Fehlbuchung gegeben habe. Beim Aufruf seines Kontostandes spiegelt ihm das Schadprogramm den Zugang eines hohen Geldbetrages vor, der nicht für ihn bestimmt wäre. Dieser ist z. B. als Fehlüberweisung des Finanzamtes oder eines Rechtsanwaltes deklariert. Er wird nunmehr aufgefordert, den unrechtmäßig erlangten Geldbetrag zurück zu erstatten. Dieser Aufforderung folgt der Kunde und gibt zur Bestätigung eine geforderte TAN ein. Dann wird ihm angezeigt, dass der Betrag wieder zurück überwiesen wurde und alles in Ordnung sei. Im Anschluss kann der Kunde seine normalen Online Banking Aktivitäten weiter betreiben.

Erst beim nächsten Einloggen oder durch Anruf der Bank bemerkt der Kunde, dass etwas nicht stimmt und er Opfer der Betrüger geworden ist. Das Geld wurde an einen ihm nicht bekannten Empfänger überwiesen, vermutlich auf das Konto eines "Finanzagenten" in Deutschland. Den angeblich falsch überwiesenen Geldbetrag des "Finanzamtes" hat es in Wirklichkeit gar nicht gegeben.

Da die Banken ihre Schutzmaßnahmen verbessert haben und es mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres möglich ist, hohe Geldbeträge auf ausländische Konten zu überweisen, leiten die Täter nunmehr das Geld auf deutsche Konten um.

Hierzu werden per Email Personen in Deutschland als "Finanzagenten" in Form eines "lukrativen" Stellenangebotes gesucht und angeworben. Auf deren Konten landen die betrügerisch erlangten Geldbeträge der Opfer.

Die eingehenden Gelder sollen dann umgehend weitergeleitet werden, z. B. durch den Kauf von sogenannten BITCOINS (einer Form der digitalen Währung). Die angeworbenen "Finanzagenten" machen sich hierbei der Geldwäsche strafbar und müssen mit einem Strafverfahren und mit Schadensersatzansprüchen der Phishing-Opfer rechnen.

Geschädigte von Phishing im Online-Banking sollten sofort die eigene Hausbank als auch die Empfängerbank von der Transaktion in Kenntnis setzen, um den Vorfall noch zu stoppen, bevor das Geld abgehoben oder weiter geleitet wird. Erstatten Sie zudem umgehend Strafanzeige bei der Polizei.

Um das Risiko zu minimieren empfiehlt die Polizei, einen aktuellen Virenscanner zu verwenden und den Computer durch regelmäßige Updates auf dem aktuellsten Stand zu halten. Seien sie vorsichtig beim Öffnen von Email-Anhängen unbekannter Herkunft. Folgen Sie grundsätzlich keinen Links in Emails, dessen Absender ihnen unbekannt ist. Apps sollten sie möglichst nur von vertrauenswürdigen Quellen vom Anbieter ihres Betriebssystems installieren. Beispielhaft genannt werden hier der Google Play Store, der Apple Online Store oder der Microsoft App Store.

Weitere Informationen bekommt man auch auf Internetseiten wie http://www.polizei-praevention.de des Landeskriminalamtes oder auf www.bsi-fuer-buerger.de des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Um seinen Computer wieder zu bereinigen, gibt es Anleitungen u. a. auf der Internetseite www.botfrei.de. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann mit der Überprüfung beauftragen oder das System komplett neu aufsetzen. Achten Sie auch unbedingt darauf, regelmäßige Datensicherungen auf externen Datenträgern anzulegen, um diese im Schadensfall wieder herstellen zu können.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 12.07.2016 – 14:09

    POL-NOM: Einbruch in Uslarer Postverteilungszentrum

    Northeim (ots) - Uslar, Bahnhofstraße - Zwischen Samstag, 09.07.2016, 15.00 Uhr und Montag, 11.09.2016, 07.20 Uhr USLAR (fal) - Vermutlich in einer der Nächte zum Sonntag oder Montag wollten Unbekannte in das Postverteilerzentrum an der Bahnhofstraße einbrechen. Beim gewaltsamen Öffnen eines Fensters unter einer Überdachung auf der Hofseite entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Ob die Täter in das Gebäude ...

  • 12.07.2016 – 11:22

    POL-NOM: Fahrradfahrer raubt Handtasche

    Northeim (ots) - Northeim, Teichstraße in Höhe der Richenzastraße - Montag, 11.07.2016, 18.20 Uhr NORTHEIM (fal) - Am Montag gegen 18.20 Uhr entriss ein vorbeifahrender Radfahrer in der Teichstraße einer Fußgängerin im Vorbeifahren die Handtasche von der Schulter. Neben persönlichen Dingen befanden sich in der Handtasche mehrere hundert Euro Bargeld und ein Smartphone. Die Fußgängerin blieb bei dem Raub ...

  • 12.07.2016 – 10:52

    POL-NOM: Fischerhütte bei Gehrenrode abgebrannt

    Bad Gandersheim (ots) - 37581 Bad Gandersheim, Kreisstraße 629, zwischen Gehrenrode und Helmscherode Dienstag, 12.07.2016, 02.40 h, BAD GANDERSHEIM (Han) Bis auf die Fundamente brannte Montagnacht eine Fischerhütte zwischen den Gandersheimer Ortsteilen Gehrenrode und Helmscherode nieder. Gegen 02.25h wurde eine Einwohnerin aus Gehrenrode auf ungewöhnliche Geräusche aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr, nachdem sie ...