Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Internetkriminalität - Polizei warnt Firmen vor Trojanern

Northeim (ots)

NORTHEIM (fal/reit) - Nachdem in der Vergangenheit meist Privatpersonen Opfer von Ransomware-Attacken wurden, haben Cyberkriminelle jetzt zunehmend auch kleinere und größere Firmen im Visier. Aktuell sind die Ransomware-Trojaner "Petya" und "Cerber" im Umlauf.

Eine Firma aus Einbeck war in den vergangenen Tagen Ziel der Kriminellen. Den Betrieb erreichte eine E-Mail mit einem Worddokument als Dateianhang. Die E-Mail war als "Bewerbung" getarnt. Nach dem Öffnen des Dateianhangs lud sich im Hintergrund eine Schadsoftware nach. Glücklicherweise wurde der Vorfall rechtzeitig bemerkt. Umgehend wurden alle Personal Computer daraufhin für mehrere Stunden ausgeschaltet und vom Netz genommen. Mit Hilfe einer sofort hinzugezogenen IT-Firma konnte größerer Schaden verhindert werden. Dennoch entstanden der Firma Kosten in Höhe von ca. 10.000 Euro.

In anderen Fällen hatten die Täter mehr Erfolg. Ihnen gelang es mit den eingeschleusten Trojanern Firmencomputer komplett lahm zu legen. Erst nach Zahlung eines Lösegeldes in Form von anonymen Bitcoins, sollten die verschlüsselten Firmendaten dann wieder frei geschaltet werden.

Von einer Zahlung des Lösegeldes wird dringend abgeraten. Die im Ausland sitzenden Cyberkriminellen helfen den betroffenen Firmen mit oder ohne Lösegeldzahlung generell nicht.

Da es keinen vollständigen Schutz vor den sich stetig verändernden Trojanern in den unterschiedlichsten E-Mails gibt, rät die Polizei dringend dazu, Anhänge in E-Mails mit unbekanntem Absender niemals sorglos zu öffnen. Im Zweifelsfall wird empfohlen, vor dem Öffnen des Anhangs mit dem Absender fernmündlich Kontakt aufzunehmen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 06.06.2016 – 13:19

    POL-NOM: Einbruch in Wohnhaus

    Northeim (ots) - Imbshausen, Hintere Dorfstraße - Freitag, 03.06.2016, zwischen 06.30 Uhr und 13.30 Uhr IMBSHAUSEN (fal) - Am Freitag zwischen 06.30 Uhr und 13.30 Uhr sind Unbekannte in der Hinteren Dorfstraße in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Beim gewaltsamen Öffnen der Terrassentür entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Gestohlen wurde etwas Bargeld und ein Herrenring im Gesamtwert von ca. 550 Euro. Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode ...

  • 06.06.2016 – 12:54

    POL-NOM: Drei Einbrüche in Kalefelder Wohnhäuser

    Northeim (ots) - Kalefeld, Vor den Thranen - Freitag, 03.06.2016, zwischen 07.00 Uhr und 13.00 Uhr KALEFELD (fal) - Am Freitagvormittag zwischen 07.00 Uhr und 13.00 Uhr sind vermutlich dieselben Täter in der Straße Vor den Thranen in drei Wohnhäuser eingebrochen. Die Unbekannten brachen dabei jeweils die Terrassentüren auf und durchsuchten anschließend die Zimmer der Häuser nach Diebesgut. Bei den Einbrüchen ...

  • 06.06.2016 – 12:05

    POL-NOM: Raub in der Osteroder Innenstadt

    Osterode (ots) - Osterode, Auenstraße, 04.06.16, 23.48 Uhr, OSTERODE (US) Zwei maskierte, männliche unbekannte Täter betraten am Freitag, gg. 23.48 Uhr, die Spielhalle in der Auenstraße. Unter Vorhalt einer Waffe bedrohte ein Täter die anwesende 33jährige Spielhallenaufsicht und forderte Geld. Danach schlug der Täter mit der Waffe auf die Frau ein und nahm sich Bargeld selbst aus dem dort befindlichem Tresor. Beide ...