Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Handy im Bergbad gestohlen

Bückeburg (ots)

(ma)

Im Bückeburger Bergbad ist einem Badegast am vergangenen Montag in der Zeit von 18.45 bis 19.45 Uhr ein Mobiltelefon abhanden gekommen.

Eine 34jährige Bückeburgerin hatte ihr Handy der Marke Samsung Galaxy A3 2017 in ihrem Rucksack deponiert, der neben ihr auf der Liegewiese stand.

Die Geschädigte geht davon aus, dass ihr das Handy aus dem Rucksack entwendet wurde.

An Urlaubsorten mit Stränden wird den Badegästen als Diebstahlsschutz dazu geraten, das in einer Plastiktüte verhüllte Mobiltelefon geschützt im Sand einzugraben. "Nun muss niemand ein Loch in die Liegewiese des Bergbad graben oder sein Handy im Beachvolleyballfeld verstecken", so der Sprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer.

Vielleicht können aber leere und dann umfunktionierte Sonnencremeflaschen als Geheimversteck für Wertsachen dienen oder einfach nur die Hinweise der Polizei Bückeburg beachten.

-Wertsachen sollten beim Baden niemals unbeaufsichtigt zurückgelassen werden.

   - Wählen sie einen vertrauenswürdigen Nachbarn auf der Liegewiese 
     aus, der während der Abwesenheit auf die zurückgelassen 
     Gegenstände achten kann.

Eine Garantie ist das aber auch nicht. -Beobachten sie die Liegewiese. Wenn verdächtige Personen von Liegeplatz zu Liegeplatz gehen und unter Decken und Handtücher nachsehen, sollten diese Beobachtungen dem Bademeister oder über die Notrufnummer 110 der Polizei gemeldet werden. Es sollte mitgeteilt werden, wie die Verdächtigen aussehen und wo sie die Liegefläche verlassen. -Nehmen sie nur so viel Bargeld mit ins Freibad, wie tatsächlich benötigt wird. Ausweise, Bankkarten und Wertgegenstände sollten daheim bleiben. Was man nicht dabei hat, kann auch nicht geklaut werden.

   - Nutzen sie Wertfächer, um mitgebrachte Wertgegenstände sicher 
     einzuschließen. Den Schlüssel natürlich mitnehmen und nicht am 
     Liegeplatz zurücklassen.

-Wenn man unbedingt auch im Freibad erreichbar sein möchte, dann ggf. ein veraltetes ausgesondertes Handy mit Prepaid-Karte mitnehmen. Teure Smartphones haben unbeaufsichtigt im Bad nichts zu suchen. -Die persönliche Geheimzahl (PIN) nie irgendwo im Portemonnaie notieren - erst recht nicht auf der Zahlungskarte. -Ist die Zahlungskarte weg (zum Beispiel EC-Karte): sofort für den weiteren Gebrauch sperren lassen, beispielsweise telefonisch über den bundesweiten Sperr-Notruf 116 116. -Nach dem Diebstahl eines Mobiltelefons die SIM-Karte beim Anbieter sperren lassen und den Diebstahl bei der Polizei anzeigen. Dazu die Identifikationsnummer des Geräts (IMEI) bereithalten. Über den Code *#06# (Eingabe über den Ziffernblock des Mobiltelefons) kann die Nummer ausgelesen werden.

   - Eltern sollten mit ihren Kindern über die Hinweise sprechen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Polizeikommissariat Bückeburg
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg
Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 16.08.2017 – 10:15

    POL-NI: Ein Schwerverletzter nach Wohnungsbrand in Rehburg

    Nienburg (ots) - REHBURG (dan) - In der Nacht zu Mittwoch kam es aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand in Rehburg. Der 59-jährige Bewohner eines Mehrfamilienhauses erlitt dadurch schwere Brandverletzungen und musste durch die Feuerwehr aus seiner Wohnung gerettet werden. In der Nachbarwohnung erlitt eine 35-jährige Frau eine Rauchvergiftung. Beide Verletzte wurden durch den Rettungsdienst versorgt ...

  • 16.08.2017 – 08:59

    POL-NI: Heute Fahrradcodierung in Bückeburg/Evesen

    Bückeburg/Evesen (ots) - (ma) Heute ist eine Fahrradcodierung der Polizei Bückeburg am Feuerwehrgerätehaus in Evesen. In der Straße Auf dem Felde beginnt die Codierung um 13.30 Uhr und endet gegen 17.30 Uhr. Mit einem modernen Prägegerät können Zweiräder mit einer Individualnummer versehen werden. An Hand der eingefrästen Nummer kann der rechtsmäßige Eigentümer bei verlust oder Diebstahl des Fahrrades ...

  • 15.08.2017 – 18:42

    POL-NI: Zwei jugendliche Täterinnen bei Diebestour gefasst

    Nienburg (ots) - NIENBURG (kar) - Am Dienstagnachmittag versuchte eine 15-jährige Nienburgerin Haarfärbemittel aus einem Geschäft für Haarbedarf zu entwenden. Ihre 16 Jahre alte Freundin lenkte dabei das Personal ab. Die Angestellten versuchten die jungen Damen zur Rede zu stellen und fest zu halten. Dabei setzte sich die Haupttäterin erheblich zur Wehr. Die Jugendlichen konnten flüchten. Nach einer Fahndung in der ...