Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Einmal hinter die Kulissen der Polizei schauen

POL-NI: Einmal hinter die Kulissen der Polizei schauen
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mue/ker) - Das war der Wunsch der Jugendlichen von der freiwilligen Feuerwehr Pennigsehl und dem Ortsbrandmeister Hartmut Grundmann. Geknüpft wurde der Kontakt zwischen den Pennigsehlern und der Nienburger Polizei ganz unbürokratisch per Telefon durch Jugendfeuerwehrwart Michael Wesely und Polizeioberkommissar Carsten von Felden.

Am Montag, 14.11.2016, konnte die Nienburger Polizei mit einem spannenden Rahmenprogramm aufwarten.

Die Feuerwehrleute überzeugten sich zunächst bei Hauptkommissar Frank Schäfer von der hiesigen Wasserschutzpolizei und seiner Mannschaft von der Einsatztauglichkeit der Boote , bei einer Fahrt auf der Weser.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung dürfte die Vorführung der Nienburger Diensthundführergruppe gewesen sein.

Dabei stellte Polizeioberkommissar Ulrich Dove den interessierten Zuschauern sein Können und den hohen Ausbildungsstand seines Polizeihundes Askan unter Beweis.

Anschließend präsentierte KOB Gerd Kertzinger zunächst die polizeiliche "Mannausstattung" und besichtigte dann mit den Gästen den Zellentrakt.

Vor allem die jüngeren Besucher waren sichtlich beeindruckt von der "ungemütlichen" Atmosphäre in den Gewahrsamszellen.

Weiter ging es mit einer Erklärung über erkennungsdienstliche Behandlungen von Straftätern mit der Aufnahme von Lichtbildern und der Abnahme von Fingerabdrücken.

Nach praktischen Übungen durfte jeder Besucher die eigenen Fingerprints zur Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Die Jugendfeuerwehr Pennigsehl und die beteiligten Polizisten bewerteten die Veranstaltung als vollen Erfolg.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Thomas Münch
Telefon: 05021/9778-104
E-Mail: pressestelle@pi-nbg.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 17.11.2016 – 12:11

    POL-NI: Rotlicht missachtet und Auffahrunfall verursacht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mue) - Dienstagmittag, 15.11.2016, 12.30 Uhr, befuhr zunächst ein Rettungswagen mit Sonderrechten die "Bahnhofstraße" in Fahrtrichtung "Große Drakenburger Straße". Hier musste der Rettungswagen den Kreuzungsbereich an der sogenannten Arbeitsamtskreuzung bei Rotlicht überqueren. Dies wurde von einer 57-jährigen Hyundai-Fahrerin sowie einem 19-jährigen VW-Jetta-Fahrer, die beide aus ...

  • 17.11.2016 – 07:10

    POL-NI: Einbruch in Café- und Blumengeschäft

    Nienburg (ots) - STEIMBKE (mue) - Von Dienstagabend, 15.11.2016, 18.30 Uhr bis Mittwochmorgen, 16.11.2016, 08.00 Uhr, brachen unbekannte Täter an der "Wendenborsteler Straße" in ein kombiniertes Café- und Blumengeschäft ein. Nach Angaben der Geschädigten wurden jedoch keine Gegenstände entwendet. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Steimbke, ...

  • 16.11.2016 – 09:40

    POL-NI: Fehlgriff

    Obernkirchen (ots) - OBERNKIRCHEN (ma) Der oder die Täter, die in der Nacht von Montag auf Dienstag in ein Bürogebäude an der Hoffmannstraße in Obernkirchen eingebrochen sind, werden sich über ihre Ausbeute nicht sonderlich gefreut haben. Zunächst wurde an dem Gebäude ein Fenster aufgehebelt und in den Räumen mehrere Schränke und Schubladen durchwühlt. Letztendlich wurde eine Geldkassette gestohlen, die leer war. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Nienburg / ...