Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-STH: Polizei warnt vor Trickbetrügern

stadthagen (ots) - (BER)Gestern Nachmittag gegen 14.30 Uhr wurde ein 66 - jähriger in der Stadthäger Obernstraße mit der Bitte angesprochen, Geld zu wechseln, in dem Fall ein 2 EUR - Stück. Bei diesem augenscheinlich aus Südeuropa stammenden 40 - 50 - jährigen Mann handelte es sich, wie das Opfer später feststellen musste, um einen Betrüger, dem es mit dieser Masche gelungen war, mehrere Geldscheine aus dem Portemonnaie des Geschädigten zu entwenden. "Diese Masche finden wir immer wieder gerade in Fußgängerzonen und auf großen Parkplätzen vor Einkaufsmärkten", so Axel Bergmann, Präventionsexperte bei der Stadthäger Polizei," wir warnen regelmäßig davor, solchen Ansinnen zu folgen. Der oder die Täter lenken das Opfer ab, werfen ein Geldstück in die geöffnete Geldbörse, greifen hinterher und wollen das Geldstück zurück bekommen. Dabei gelingt es den geschickten Dieben ganz oft, Geld aus dem Scheinfach zu entwenden," so Bergmann weiter. "Der einzig funktionierende Tipp der Polizei ist, nicht auf solche Ansinnen zu reagieren, Geldwechsel kann jedermann in jedem Geschäft in der Innenstadt. Den Eindruck, unfreundlich zu sein, muss man in den Fällen einfach einmal riskieren," rät der Polizeibeamte. Generell empfiehlt die Polizei, misstrauisch zu sein, wenn man von Fremden angesprochen wird. Leider befinden sich unter einigen "echten" Hilfesuchenden auch eine Reihe von Straftätern, die die Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Höflichkeit gerade der älteren Generation schamlos zur Begehung der Taten ausnutzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg
Polizei Stadthagen
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Vornhäger Straße 15
31655 Stadthagen
Axel Bergmann
Telefon: 05721/4004-107 Mobil 0175 932 45 36
Fax: 05721/4004-150
E-Mail: axel.bergmann@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

Das könnte Sie auch interessieren: