Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Polizei kontrolliert Verkehr im Landkreis Holzminden
Schwerpunkt: Kradkontrollen

Hameln (ots)

(Landkreis Holzminden) Am kommenden Wochenende führt die Polizei im Landkreis Holzminden Verkehrskontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr durch. Eine der Hauptunfallursachen ist und bleibt überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit.

Im Fokus der Beamten stehen bei den jetzt anstehenden Kontrollen Motorradfahrer. Rein statistisch gesehen sind Motorradfahrer überproportional an Verkehrsunfällen mit schwerverletzten oder getöteten Personen beteiligt. Das bestätigt leider auch der Blick ins Unfalllagebild der Polizei im Landkreis Holzminden. Erst vor kurzem wurde ein Motorradfahrer auf tragische Weise bei einem Verkehrsunfall in der "Rühler Schweiz" getötet; ein weiterer wurde schwer verletzt.

Neben dem Einsatz von Geschwindigkeitsmessgeräten an erkannten Unfallhäufungs- oder Gefahrenstellen setzt die Polizei aber auch auf Prävention, um eine nachhaltige Verhaltensänderung bei den Verkehrsteilnehmern zu erreichen. So kommt z.B. an einer Kontrollstelle ein "Unfallkrad" zum Einsatz, durch das eindrucksvoll die Folgen eines schweren Verkehrsunfalles veranschaulicht werden.

Unterstützt werden die Beamten der Polizei Holzminden bei den Kontrollen durch Kollegen aus benachbarten Dienststellen, die speziell geschult sind und eine besondere technische Ausrüstung mitführen, um auch Bauartveränderungen an kontrollierten Fahrzeugen zu dokumentieren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bodenwerder,
Einsatz- und Streifendienst,
PHK Goldschmidt,
Telefon: 05533/97495-122.

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 12.09.2017 – 11:34

    POL-HM: Einbruch in Einzelhandelsgeschäft

    Bad Pyrmont (ots) - In der Nacht zum 12.09.2017 brachen unbekannte Täter ein ebenerdiges Fenster auf der Rückseite eines Einzelhandelsgeschäftes in der Brunnenstraße in Bad Pyrmont auf. Im Geschäft wurde der Kassenbereich durchsucht. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet, ein Tresor konnte durch den oder die Täter nicht geöffnet werden. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Rückfragen bitte an: ...

  • 12.09.2017 – 11:31

    POL-HM: Diebstahl in Eichenborn

    Bad Pyrmont (ots) - Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit vom 01.08. bis 09.09.2017 von einem Grundstück im Bad Pyrmonter Ortsteil Eichenborn zwölf ältere und teilweise schon defekte Heizkörper. Der neue Eigentümer des aktuell nicht bewohnten Einfamilienhauses hatte die Metallgegenstände im Rahmen von Renovierungsarbeiten ausgebaut, wollte sie aber noch weiter nutzen. Der aktuelle Zeitwert dürfte bei ca. 200 Euro liegen. Wer Hinweise zu Tätern oder Tatumstände ...

  • 11.09.2017 – 15:51

    POL-HM: Sechs Autofahrer mussten ihren Führerschein abgeben

    Hameln (ots) - Am Wochenende mussten insgesamt sechs Autofahrer im Landkreis Hameln-Pyrmont ihren Führerschein abgeben. Bereits am Freitag, dem 08.09., um 14:13 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 83 ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Nach Angaben einer 23-jährige Frau aus Hess.Oldendorf fuhr diese in Höhe der Auffahrt Welsede mit ihrem Pkw Volvo auf die Bundesstraße 83 in Richtung Hameln auf. Nachdem sie sich ...