Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Laubeneinbrecher festgenommen

Hameln (ots)

Am Dienstag, 22.08.2017, gegen 14.25 Uhr, wurde die Polizei Hameln zu einem Laubenaufbruch in der Gartenkolonie "Am Heideweg" (postalisch Hühnerborn) gerufen. Die Pächterin hatte den Einbruch in ihre Laube am frühen Nachmittag bemerkt.

Der zunächst unbekannte Täter hatte ein Loch in die Fensterscheibe geworfen und konnte so in das Gartenhaus eindringen. Entwendet wurden allgemeine Alltagsgegenstände. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Nach der Sachverhaltsaufnahme und Spurensicherung nahmen die Streife eine Befragung von anderen anwesenden Laubenbesitzern durch. Hierbei traf die Tatortgruppe auf einen Zeugen, der am Vortag auf einem bestimmten Gartengrundstück eine verdächtige Person beobachtet hatte. Die Beamten begaben sich zu der genannten Parzelle und konnten an der Gartenlaube ein eingeschlagenes Fenster entdecken. In der Laube trafen sie auf einen fremden Mann. Nach dessen Angaben sei eine Angehörige von ihm die Laubenbesitzerin. Die Beamten konnten aber den tatsächlichen Pächter ermitteln, so dass sich die gemachten Angaben und anfänglichen Erklärungsversuche des Tatverdächtigen schnell als unwahr herausgestellt haben.

In diesem Gartenhaus sind die Gegenstände aufgefunden worden, die beim zuerst gemeldeten Einbruchsdiebstahl entwendet wurden. Auch fand man eine Handtasche, die am Vortag in der Gartenkolonie gestohlen wurde.

Der 37-jährige Hamelner wurde vorläufig festgenommen.

Während der Vernehmung des Beschuldigten ist der Polizei noch ein dritter Laubeneinbruch in dieser Gartenkolonie gemeldet worden. Aus dieser Laube, an der eine Tür aufgehebelt war, wurde nach ersten Erkenntnissen Flaschen mit alkoholischen Getränken entwendet. Schaden: ca. 150 Euro

Nach seiner Vernehmung, in der er die Einbrüche gestanden hatte, konnte der Hamelner auf freien Fuß gesetzt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden