Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Ergebnisse von durchgeführten Beleuchtungskontrollen

Hameln (ots)

Wie in der Pressemitteilung vom 31.10.2014 vorab angekündigt (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/57895/2868472/pol-hm-polizei-raet-tempo-runter-dunkle-jahreszeit-erhoeht-unfallgefahr), wurden in der Zeit vom 01.11. bis 13.11.2014 die Beleuchtungskontrollen der Polizei intensiviert. Insbesondere die Beleuchtungseinrichtungen an Fahrrädern waren Schwerpunkte der gezielten Kontrollaktionen.

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden wurden im o. g. Zeitraum an 36 Stellen Standkontrollen durchgeführt.

In 157 Fällen wurden Defekte oder Mängel an der Beleuchtungseinrichtung festgestellt. Unter den 157 festgestellten Fahrzeugen mit mangelhafter Beleuchtung waren 57 Fahrräder.

In 84 Fällen war zwar die Beleuchtung technisch in Ordnung, wurde aber trotz schlechter Sichtverhältnisse / vorherrschender Dunkelheit nicht eingeschaltet (darunter waren 65 Fahrräder).

An 18 kontrollierten Fahrrädern konnten sonstige Mängel festgestellt werden (z.B. defekte Bremsen) bzw. durch deren Fahrer wurden sonstige Verstöße begangen (Fahren in nicht vorgeschriebener Richtung, Benutzung falscher Straßenteile, usw.). Bei den Fahrzeugführern anderer Fahrzeuge (z.B. Motorroller, Pkw,...) waren es 11 Feststellungen im Bereich der sonstigen Verstöße.

Über ausgehändigte Mängelmeldungen erhielten die Benutzer bzw. Halter von Fahrzeugen, an denen geringe Mängel festgestellt wurden, die Möglichkeit, innerhalb eines festgesetzten Zeitraums einen Nachweis zur Mängelbeseitigung vorzulegen.

Autofahrer sollten die aktuellen Serviceangebote einiger Kfz-Werkstätten nutzen, die Beleuchtung kontrollieren und gegebenenfalls instand setzen zu lassen!

Wer bei Dämmerung und Dunkelheit die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen nicht oder nicht vorschriftsmäßig benutzt, riskiert insbesondere als Fahrradfahrer neben der Sicherheit und seiner Unversehrtheit ein Verwarnungsgeld in Höhe von mindestens 20 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 10.11.2014 – 20:00

    POL-HM: 21-Jähriger wird Opfer eines Raubes

    Hameln (ots) - (Hameln) Ein Jugendlicher (17) und ein Heranwachsender (18) stehen nach den Ermittlungen der Polizei Hameln im Verdacht am Montag, 10.11.2014, gegen 12:30Uhr, im Felsenkellerweg einen 21-Jährigen (aus dem Extertal) ausgeraubt zu haben. Der Extertaler hatte kurz nach 12:30h selbst die Polizei angerufen und mitgeteilt, dass er Opfer eines Raubes geworden wäre. Einsatzbeamte der Polizei fuhren daraufhin zum ...

  • 10.11.2014 – 10:28

    POL-HOL: Gemarkung Heinrichshagen - "Hinter dem Felde": Kuh und Rind tot auf der Weide aufgefunden - Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz -

    Hameln (ots) - Einen sehr unangenehmen Fund machte Mitte letzter Woche ein Landwirt in Heinrichshagen (LK Holzminden). Auf einer seiner Weiden fand er innerhalb seiner Kuh- und Rinderherde eine tote Kuh sowie ein totes Rind. Nach erster Einschätzung einer benachrichtigten Tierärztin besteht der Verdacht, dass das ...

  • 10.11.2014 – 08:42

    POL-HM: Auf Drückjagd: Projektil trifft Jäger am Kopf

    Hameln (ots) - (Emmerthal) Im Tündernschen Wald zwischen den Ortschaften Völkerhausen und Hagenohsen ereignete sich am Samstag, 8.11.2014, gegen 11:30h, ein Jagdunfall: Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Hameln wurde ein Jäger (60) bei einer Drückjagd von einem Querschläger am Hinterkopf getroffen. Zu Jagdbeginn war der 60-Jährige als einer von rund 20 Jägern auf einem Drückjagdbock angestellt worden. ...