Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Warnhinweis der Sarstedter Polizei - Microsoft-Mitarbeiter rufen niemanden an!

Hildesheim (ots)

Sarstedt(fm). Am 11.04.2016 meldete eine Frau aus Sarstedt der hiesigen Polizeidienststelle, dass sie von einem Microsoft - Mitarbeiter angerufen worden sei. Der englisch sprechende angebliche Microsoft - Mitarbeiter habe behauptet, dass der Computer infiziert sei - Vierenbefall - und er bei der Bereinigung unterstützen muss.

Die Frau aus Sarstedt tat das einzig Richtige, sie beendeten das Gespräch durch Auflegen des Telefonhörers und meldete diesen Fall der Polizei. Die Sarstedterin sah auf ihrem Display auch eine Telefonnummer aus dem Kölner Raum. Leider brachte das in diesem Fall nichts, da der Täter eine Software nutzt, die einfach eine Telefonnummer auf das Anzeigenfeld des Telefons simuliert - jedoch nicht vom Absender stammt.

Was wäre passiert, wenn die Angerufene den Anweisungen des angebliche Microsoft-Mitarbeiters Folge geleistet hätte? Der angebliche Mitarbeiter hätte sich mit Hilfe des Angerufenen Zugriff auf den Computer verschafft und eine Schadsoftware aufgespielt. Mit dieser Software ist es dann möglich Zugriff auf den Computer zu erlangen und z.B. alle gespeicherten Kennwörter auszulesen. Außerdem wird häufig ein Entgelt für die Fernwartung verlangt.

Die Sarstedter Polizei rät: Wer einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter Zugang zum Computer gestattet hat, der hat sich möglicherweise auch eine Software heruntergeladen. In diesem Fall sollte man seinen Rechner möglichst sofort vom Internet trennen - im Zweifelsfall: Netzwerkkabel entfernen - und einen Experten zu Rate ziehen. Im Einzelfall ist zu prüfen, ob über einen anderen Rechner alle genutzten Kennwörter im Internet gesperrt bzw. durch neue ersetzt werden müssen. Zudem sollten Opfer zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Sarstedt

Telefon: 05066 / 985-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 11.04.2016 – 11:57

    POL-HI: Erneuter Überfall auf Alfelder Tankstelle.

    Hildesheim (ots) - (clk.) Bereits am zurückliegenden Samstag, 09.04.2017, gegen 14:00 Uhr, ist eine 19-Jährige Angestellte einer Tankstelle in Alfeld, Hannoversche Straße, von einer maskierten männlichen Person überfallen worden. Der Täter erbeutete wenige hundert Euro Bargeld. Nach Aussage des vermeintlichen Opfers betrat zur Tatzeit ein mit einer dunklen Sturmhaube maskierter Mann den Verkaufsraum der Tankstelle. ...

  • 10.04.2016 – 09:31

    POL-HI: Wohnungseinbruchdiebstahl

    Hildesheim (ots) - Wohnungseinbruchdiebstahl Harsum (Ko.). In dem Zeitraum vom 08.04.2016, gegen 08:00 Uhr, bis zum 09.04.2016, gegen 06:00 Uhr, hebelten bislang unbekannte Täter ein Fenster im Erdgeschoss des Einfamilienwohnhauses in der Hardessemstraße auf und gelangten so in das Tatobjekt. Hier wurden dann die Räumlichkeiten durchsucht. Da der 65 jährige Hauseigentümer noch nicht erreicht werden konnte, kann vorerst noch nichts über den Schaden bzw. über das ...