Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Trickbetrüger in Bockenem

Hildesheim (ots) - Bockenem Die Gutmütigkeit eines 55-jährigen Bockenemers wurde am Donnerstag, gegen 17:00 Uhr, durch zwei Frauen schamlos ausgenutzt. Im Schlangenweg traten diese ihm wortlos gegenüber und machten ihm durch Vorhalten eines Klemmbrettes mit einer Spendenliste deutlich, dass sie sich eine Spende erwünschten. Auf dem vorgehaltenen Zettel war lediglich das Symbol eines Rollstuhles abgebildet und ein bisheriger, angeblicher Spendenbetrag, eingetragen. Der Mann öffnete daraufhin seine Geldbörse und wollte den Sammlerinnen einen Euro geben. In diesem Moment täuschte eine der Frauen einen Niesanfall vor, diese nutzte die zweite um in das Scheinfach der Geldbörse des Spenders zu greifen um das dort befindliche Scheingeld zu entwenden. Der Spender bemerkte dieses zwar sofort, konnte die Wegnahme jedoch nicht mehr verhindern. Die Frauen flüchteten anschließend in einen, in etwa 100m Entfernung, wartenden Pkw, welcher mit zwei Männern besetzt war und anschließend sich fluchtartig stadteinwärts entfernte. Zum Fahrzeug kann der Bestohlene lediglich sagen, dass es sich um eine blaue Limousine mit hildesheimer Kennzeichen gehandelt habe, möglicherweise ein Opel oder ein Ford. Die Diebinnen waren ca. 20 und 30 Jahre alt und wirkten süd-/osteuropäisch, ebenso wie die Männer in dem wartenden Auto, diese waren etwa zwischen 30 und 40 Jahren. Die Polizei in Bad Salzdetfurth fragt nun, wer Hinweise auf das Betrügerquartett oder den Pkw geben kann oder wer im laufe des Tages gegebenfalls auch von diesen Personen zu einer Spende aufgefordert wurde. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Salzdetfurth unter der Telefonnummer 05063/901115.

Gottlewski

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 / 901-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: