Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hildesheim und Polizeiinspektion Hildesheim Überfall auf Drispenstedter Verbrauchermarkt aufgeklärt.

    Hildesheim (ots) - (clk.) Der Überfall auf einen Verbrauchermarkt in der Drispenstedter Hildebrandtstraße vom 24.10.2008, gegen 20.15 Uhr, konnte knapp zwei Wochen später durch Ermittler des zuständigen Hildesheimer Raubdezernates aufgeklärt werden. Dringend tatverdächtig und auch geständig sind ein 18-jähriger Deutscher aus dem Landkreis Hildesheim, der als Drahtzieher anzusehen ist und ein 24-jähriger Serbe aus der Stadt Hildesheim. Beide Männer nutzten am Tattage den Geschäftsschluß aus,  um die noch anwesenden drei Angestellten im Alter von 22, 26 und 28 Jahre zu überfallen. Außerdem hielt sich im Geschäft ein siebenjähriges Mädchen auf. Das Kind wollte seine Mutter abholen, die in dem Markt arbeitet. Die maskiert gewesenen Räuber bedrohten die erwachsenen Opfer mit einer Waffe und fesselten sie anschließend. Ihnen fiel die Tageseinnahme in Höhe von mehreren Tausend Euro in die Hände. Danach flüchteten sie unerkannt. Die Opfer konnten sich selbstständig befreien und die Polizei informieren. Beide Täter haben den Raub zugegeben. Als Motiv nannten sie Geldnot. Die Tatwaffe, eine Gaspistole, konnte sichergestellt werden. Während der 24-jährige noch unbescholten ist, ist der 18-jährige der Polizei kein Unbekannter. Er ist insbesondere wegen verschiedener Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten.  Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim hat das Hildesheimer Amtsgericht einen Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: