Feuerwehr Essen

FW-E: Feuer in Werkstatt für körperlich und geistig behinderte Menschen, niemand verletzt

    Essen (ots) - Frillendorf, Nünningstraße, 15. Januar 2007, 06.12 Uhr

    In einer Werkstatt für körperlich und/oder geistig behinderte Menschen in der Nünningstraße ist am Morgen ein Brand ausgebrochen. Die Tageseinrichtung, in der zur regulären Arbeitszeit bis zu 500 Menschen arbeiten, war noch nicht geöffnet. Es blieb bei Sachschäden. Der Brand war aus noch nicht geklärter Ursache in einem Büro neben der im Untergeschoss befindliche Schreinerei entstanden. Der Brandrauch zog durch das gesamte Geschoss. Das Feuer wurde durch die automatische Brandmeldeanlage früh erkannt und in der Leitstelle angezeigt. Mit einem Strahlrohr war es rasch unter Kontrolle, die Belüftungsmaßnahmen dauerten jedoch länger. Mehrere geöffnete Türen hatten die Ausbreitung des Rauches begünstigt. Das hatte zur Folge, dass die dort beschäftigten, unterschiedlich stark behinderten Menschen zunächst nicht an ihren gewohnten Arbeitsplatz konnten. Die ersten trafen gegen 7.15 Uhr ein, viele wurden kurz darauf mit Bussen gebracht. Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt bereits viele Betreuer anwesend. In Absprache mit der Hausleitung konnte der größte Teil der Beschäftigten wieder nach Hause geschickt bzw. gebracht werden. Die übrigen blieben übergangsweise in einem nicht betroffenen Gebäude auf dem Gelände, wo sie von ihren Betreuern versorgt wurden. Nach negativen Schadstoffmessungen wurde das Gebäude gegen 8.15 Uhr bis auf das Untergeschoss zur Nutzung frei gegeben. Die Polizei wird die Ermittlung der Brandursache übernehmen. (MF)


ots Originaltext: Feuerwehr Essen
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=56893

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen

Das könnte Sie auch interessieren: