Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr in Heisingen

Essen (ots)

Heisingen, Stemmering, 27. Mai 2006, 15.26 Uhr
Übung macht den Meister. Das gilt insbesondere für Freiwillige 
Feuerwehren. Vor einigen Wochen erfuhr die Freiwillige Feuerwehr (FF)
Heisingen von dem bevorstehenden Abriss der ehemaligen Gaststätte 
Seeblick in Essen-Heisingen. Solche leer stehenden Objekte eignen 
sich hervorragend für realitätsnahes Training. Der neue Eigentümer 
erteilte auf Anfrage die Nutzungsgenehmigung. So konnte die FF, 
unterstützt durch freiwillige Kräfte aus Essen-Byfang und einige 
Berufsfeuerwehrleute, am vergangenen Samstag (27.05.06) 
Menschenrettung und Brandbekämpfung trainieren. Die Bewohner der 
umliegenden Häuser stellten bei der Beobachtung des Einsatzablaufes 
rasch erleichtert fest, dass es sich um eine Einsatzübung handelte. 
Disconebel ersetzte echten Rauch und die Verletzten wurden durch die 
Kupferdreher Jugendfeuerwehr dargestellt.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Byfang und aus Heisingen bedanken 
sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei den Eigentümern 
der ehemaligen Gaststätte und bei den Anwohnern für ihr Verständnis. 
Schließlich verursachen 35 Mann und ihre Fahrzeuge ordentlich Radau, 
aber - wie schon gesagt: Übung macht den Meister. (MS/MF)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
  • 24.05.2006 – 20:23

    FW-E: Zimmerbrand - Eine Person leicht verletzt

    Essen (ots) - Freisenbruch, Märkische Str., 24.05.06 19:28h Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines dreieinhalbgeschossigem Mehrfamilienhaus. Der Brand, der von einer Matratze auf das weitere Inventar übergegriffen hatte, konnte unter Einsatz eines C-Rohres schnell gelöscht werden. Der Bewohner der Wohnung oberhalb des Brandes wurde durch den ...

  • 21.05.2006 – 21:48

    FW-E: "Klettermax" vom Dach gerettet

    Essen (ots) - Steele Erich Kästner Gesamtschule Pinxtenweg 21.05.06 20:12h Über das Fallrohr der Dachrinne kletterte ein 11-jähriger Junge auf das ca. 8m hohe Dach eines Gebäudes der Erich Kästner Gesamtschule. Nach seiner "Heldentat" stellte er dann aber beim Versuch, wieder auf den Schulhof abzusteigen, fest, dass er sich doch in einer gefährliche Höhe befand. Vernünftigerweise entschied er ...