Feuerwehr Essen

FW-E: Feuerwehr verhindert Millionenschaden

FW-E: Feuerwehr verhindert Millionenschaden
Die Flammen aus den Palettenstapeln schlagen bis zu 20 Meter hoch.

    Essen (ots) - Stoppenberg, Manderscheidtstraße, 27.02.2006, 22:28h Zu einem Brand eines Palettenlagers wurde die Feuerwehr am Abend des Rosenmontags alarmiert. Kurz nach der Ausfahrt aus der Feuerwache war das Brandereignis bereits zu sehen: Bis zu 20 Meter hohe Flammen waren weithin über den Stadtteil Stoppenberg sichtbar. Auf dem Hof einer Verwertungsfirma waren Palettenstapel in Brand geraten, mehrere tausend Holzpaletten lagerten dort. Die Luftzwischenräume in den Stapeln führten zu einer rasanten Brandausbreitung. Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es, ein benachbartes Wohn- und Verwaltungsgebäude vor den Flammen zu schützen. Weitere Feuerwehrtrupps verhinderten eine Brandausbreitung auf eine angrenzende Lagerhalle. Dort waren Baufahrzeuge untergestellt. Zwei LKW-Züge mit Paletten wurden in Sicherheit gebracht. Andere Einsatzkräfte kühlten einen Lagertank mit Diesel und verhinderten so eine Explosion. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand auf die Palettenstapel begrenzt werden; lediglich ein LKW wurde vom Feuer stark beschädigt. Die Feuerwehr war mit drei Zügen und Spezialfahrzeugen vor Ort. Das Technische Hilfswerk unterstützte die Arbeiten mit schwerem Räumgerät, um den Brandherd zu erreichen. Die Brandbekämpfung war sehr zeitaufwändig: Die dicht gelagerten, teilweise mit Kunststoff versehenen Paletten mussten zunächst mit Baggern auseinander gezogen werden, bevor die letzten Glutnester gelöscht werden konnten. 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW löschten bei eisigen Temperaturen noch bis in die Morgenstunden des nächsten Tages.


ots Originaltext: Feuerwehr Essen
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=56893

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Abteilungsleiter Einsatzdienst
Dr. Jürgen Langenberg
Telefon: 0201 12-39

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
3 Dateien

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen

Das könnte Sie auch interessieren: