Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Fuchs, Katze, Gans ..., tierisch anstrengende Schicht bei der Feuerwehr

FW-E: Fuchs, Katze, Gans ..., tierisch anstrengende Schicht bei der Feuerwehr
  • Bild-Infos
  • Download

Essen (ots)

Stadtgebiet, Eiserne Hand 45, 30./31. August 2012

Innerhalb von zwölf Stunden ist die Essener Feuerwehr vier Mal zu Tierrettungen ausgerückt. Gestern Abend gegen 19.00 Uhr meldete ein Anrufer aus Essen-Bredeney eine verletzte Katze. Einsatzkräfte brachten das Tier zur Versorgung ins Tierheim an der Grillostraße. Um 22.00 Uhr rückte erneut ein Löschfahrzeug aus. Auf einem Parkplatz am Lührmannwald saß eine Kanada-Gans. Sie sei wohl krank, gab der Anrufer an. Der Vogel ließ sich problemlos fangen, nach eingehender Kontrolle durfte er im Gruga-Park wieder die Freiheit genießen. "Das Tier", gab der Einsatzleiter zu Protokoll, "erfreut sich bester Gesundheit". Heute früh um 7.00 Uhr Notruf aus der Kita am Mühlenbruch in Essen-Stoppenberg. Durch eine offen stehende Tür war ein Fuchs eingedrungen. Mitarbeiterinnen hatten Meister Reinecke im Bewegungsraum eingesperrt. Dort absolvierte er seinen Frühsport, bevor er sich dem Zugriff der Feuerwehrleute mit einem beherzten Sprung durch ein geöffnetes Fenster entzog und das Kita-Gelände fluchtartig verließ. Die stellvertretende Leiterin der Einrichtung berichtete, sie habe den Fuchs schon mehrfach in der Gegend gesehen. Zwanzig Minuten später erneut ein Notruf: im Uni-Klinikum in der Nähe der Klinik-Apotheke säße eine verletzte Gans, so die Meldung. Sie ließ sich problemlos einfangen, und da der Verdacht nahe lag, dass es sich um den "Patienten" vom Vorabend handelte, ging es jetzt im Feuerwehrauto zum Tierheim. Eine Ärztin untersuchte das offensichtlich an Menschen gewohnte Tier auf Verletzungen, ohne Befund. Der Patient bleibt zur Kontrolle und endgültigen Abklärung im Tierheim. (MF)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen