Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Explosion verwüstet Wohnung in der Essener Innenstadt, niemand wurde verletzt

Essen (ots)

Kern, Maxstraße, 27.01.2009, 16.53 Uhr
Beim Versuch, sich mit einem kleinen Camping-Gaskocher das 
Abendessen zu bereiten, ist die Wohnung einer afrikanischen Familie 
am späten Nachmittag stark beschädigt worden. Die Druckwelle riss 
Türen aus den Angeln, alle Fensterscheiben der Wohnung im dritten 
Obergeschoss lagen auf der Straße, zum Glück war draußen niemand von 
den Splittern getroffen worden. Auch einige hundert Meter entfernt 
wohnende Menschen erzählten von einem sehr lauten Knall. Eine der 
Bewohnerinnen berichtete, gestern sei der Elektroherd ausgefallen und
deswegen habe sie versucht, mit dem Gaskocher zu arbeiten. Was dann 
im Einzelnen schief gelaufen war, konnte sie nicht erklären. Als das 
Gas unkontrolliert aus der Kartusche mit etwa 200 Gramm Butangas 
austrat und in Brand geriet, hat sie geistesgegenwärtig alle Bewohner
aus der Wohnung herausgebracht. Kurz darauf ist die Kartusche 
explodiert. Die Feuerwehr rückte auf das Stichwort "Explosion" mit 
insgesamt 74 Einsatzkräften aus. Schnell kristallisierte sich vor Ort
dann der geringe Umfang des Schadens heraus. Verletzt wurde niemand, 
auch die Statik des Gebäudes ist nicht beeinträchtigt. Die 
Kriminalpolizei wird den genauen Hergang ermitteln. (MF)
Info Butangas: Butangas ist ein unter Druck verflüssigtes Gas, 
welches häufig im Camping-Bereich zu Koch- und Heizzwecken verwendet 
wird. Hat einen hohen Energiegehalt, die Gase sind schwerer als Luft 
und können bei Austritt Seen bilden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
  • 23.01.2009 – 09:35

    FW-E: Zimmerbrand in Essen-Kray, zwei Personen mit Rachvergiftung ins Krankenhaus transportiert

    Essen (ots) - Kray, Schönscheidtstraße, 22.01.2009, 23.57 Uhr In einem Mehrfamilienhaus in Essen-Kray ist in der vergangenen Nacht kurz vor Mitternacht ein Brand ausgebrochen. Das Feuer, das sich im Wohnzimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss entwickelt hatte, sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Die etwa 50 Jahre alte Mieterin der Wohnung kam den ...

  • 21.01.2009 – 14:50

    FW-E: Brennender Van in Steele, starke Rauchentwicklung

    Essen (ots) - Steele, Grendtor, 21.01.2009, 13.26 Uhr Ein Van des Typs Ford Galaxy ist heute am Mittag mitten in Steele in Flammen aufgegangen und vollständig ausgebrannt. Warum das seit zwei Tagen nicht mehr bewegte Fahrzeug in Brand geraten war, konnte sich die Halterin nicht erklären. Sie war erst aufmerksam geworden, als die Einsatzkräfte mit den Löschmaßnahmen begonnen hatten. Wegen der starken ...