Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Evangelisches Gemeindezentrum durch Brand zerstört

FW-E: Evangelisches Gemeindezentrum durch Brand zerstört
  • Bild-Infos
  • Download

Essen (ots)

Horst, Mierendorffweg, 26.01.2008, 05.13 Uhr
Ein Brand hat in der vergangenen Nacht das Gemeindezentrum der 
evangelischen Kirchengemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg am 
Mierendorffweg zerstört. In dem etwa 400 Quadratmeter großen 
eingeschossigen Gebäude muss es bereits längere Zeit gebrannt haben, 
bevor die Feuerwehr alarmiert wurde. Vorgehende Trupps berichteten 
von extremer Hitze und einer Rauchgasdurchzündung (Flash-over), bevor
sie den Brandherd lokalisieren und das Feuer löschen konnten. Decken 
und Wände des in mehrere Nutzungseinheiten aufgeteilten Pavillons 
waren zum Teil mit Holz verkleidet, so dass das Feuer reichlich 
Nahrung fand und sich mehr oder weniger über die gesamte Fläche 
ausbreiten konnte. Derzeit laufen Nachlöscharbeiten, dazu müssen 
große Teile der Deckenverkleidungen abgerissen werden, um Glutnester 
zu erreichen. Brandursache und Höhe des Sachschadens stehen noch 
nicht fest. Unklar ist auch, ob und wann das täglich für 
verschiedenste Gruppen als Begegnungsstätte genutzte Gebäude 
überhaupt wieder eröffnet werden kann. (MF)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
  • 23.01.2009 – 09:35

    FW-E: Zimmerbrand in Essen-Kray, zwei Personen mit Rachvergiftung ins Krankenhaus transportiert

    Essen (ots) - Kray, Schönscheidtstraße, 22.01.2009, 23.57 Uhr In einem Mehrfamilienhaus in Essen-Kray ist in der vergangenen Nacht kurz vor Mitternacht ein Brand ausgebrochen. Das Feuer, das sich im Wohnzimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss entwickelt hatte, sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Die etwa 50 Jahre alte Mieterin der Wohnung kam den ...

  • 21.01.2009 – 14:50

    FW-E: Brennender Van in Steele, starke Rauchentwicklung

    Essen (ots) - Steele, Grendtor, 21.01.2009, 13.26 Uhr Ein Van des Typs Ford Galaxy ist heute am Mittag mitten in Steele in Flammen aufgegangen und vollständig ausgebrannt. Warum das seit zwei Tagen nicht mehr bewegte Fahrzeug in Brand geraten war, konnte sich die Halterin nicht erklären. Sie war erst aufmerksam geworden, als die Einsatzkräfte mit den Löschmaßnahmen begonnen hatten. Wegen der starken ...