Polizei Salzgitter

POL-SZ: Zukunftstag bei der Polizei in Peine

POL-SZ: Zukunftstag bei der Polizei in Peine
Zukunftstag bei der Polizei in Peine 2

Peine (ots) - Wie auch in den vergangen Jahren wurde bei der Polizei in Peine wieder ein Zukunftstag für Jungen und Mädchen durchgeführt.

55 Kinder erlebten bei der Polizei in Peine einen aufregenden Tag.

Ihnen wurde von den engagierten Kollegen und Kolleginnen der polizeiliche Alltag auf vielfältige Art und Weise vorgestellt. Sie konnten dabei sein, wie die Geschwindigkeit von Autofahrer mit dem Handlasermessgerät gemessen wird, oder wie Fingerabdrücke in der heutigen Zeit genommen werden. Denn die Zeiten, wo Fingerabdrücke noch mit Farbe abgenommen wurden, sind auch bei der Polizei Vergangenheit. Heute stehen moderne Scanner zu Verfügung, die diese Arbeit erledigen. Ebenso wurde ihnen gezeigt, mit welcher Ausrüstung die Polizei in die Großeinsätze fährt und welche Aufgaben sie dort wahr nimmt. Die Kolleginnen und Kollegen zeigten den Kindern auch einige Zugriffstechniken sog. "Polizeigriffe", die angewendet werden, um randalierende oder Widerstand leistende Personen abzuführen. Daneben gab es auch Führungen durch das Polizeigebäude mit dem Polizeigewahrsam und der Polizeiwache und auch die Dienstfahrzeuge konnten in Augenschein genommen werden. Ein besonderes Erlebnis war auch diesmal wieder die Vorführung mit den Polizeihunden, dass die Kinder besonders begeisterte. Zum Abschluss gab es reichlich Applaus von den Mädchen und Jungen für die Kolleginnen und Kollegen, die sich für den Zukunftstag zu Verfügung gestellt hatten, um ihnen einen Einblick in die polizeiliche Arbeit zu geben.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
4 Dateien

Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter

Das könnte Sie auch interessieren: