Polizei Warendorf

POL-WAF: Drensteinfurt. Erneut Navigationsgerät gestohlen

Warendorf (ots) - In der Nacht zu Dienstag, 5.5.2015, kam es in Drensteinfurt erneut zu einem Diebstahl eines festeingebauten Navigationsgeräts. Unbekannte Täter schlugen an der Straße Merschwiese die Scheibe eines Pkw ein und gelangten in das Fahrzeuginnere. An der Straße Im Gründen Grund wurde an einem weiteren Auto die Scheibe eingeschlagen ohne das etwas gestohlen wurde.

In den vergangenen 6 Monaten wurden 23 Fahrzeuge im Drensteinfurter Stadtgebiet und vereinzelt in Rinkerode aufgebrochen. In der Mehrzahl der Fälle hatten es die Täter auf die festeingebauten Navigationsgeräte abgesehen. Darüber hinaus werden auch Multifunktionslenkräder samt Airbags gestohlen. Betroffen sind bislang ausschließlich Fahrzeuge der Marken BMW, Mercedes und VW. Die Schadenssumme pro Pkw beläuft sich auf mehrere tausend Euro. In einigen Fällen wurden reparierte Fahrzeuge nach einigen Wochen erneut angegangen.

Die Taten dürften nach polizeilicher Erfahrung von mobilen Tätergruppen mit organisierten Strukturen begangen werden. Diese Banden wählen gezielt hochwertige Fahrzeuge in Ortschaften mit guter Verkehrsanbindung aus. In fast allen Fällen schlugen die Täter Seitenscheiben ein und bauen die Geräte sowie weitere Teile im Schutz der Dunkelheit aus.

Aufgrund der bisherigen Presseveröffentlichungen meldeten sich Zeugen, denen ein roter Opel Corsa aufgefallen war. Das verdächtige Auto hat ein Warendorfer Kennzeichen und war mit vier Männern besetzt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den Taten der letzten Nacht geben können oder die den verdächtigen roten Corsa gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei in Ahlen, Telefon 02382/965-0.

Rückfragen bitte an:

Polizei Warendorf
Pressestelle
Telefon: 02581/600-130
Fax: 02581/600-129
E-Mail: pressestelle.warendorf@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/warendorf

Außerhalb der Bürozeiten:

Polizei Warendorf
Leitstelle
Tel.: 02581/600-244
Fax: 02581/600-249
Email: poststelle.warendorf@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/warendorf

Original-Content von: Polizei Warendorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Warendorf

Das könnte Sie auch interessieren: