Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 160815.1 Ottenbüttel: Polizei entdeckt zahlreiche Waffen auf einem Resthof

Bild 1

Ottenbüttel (ots) - Am Mittwoch, dem 10. August 2016, haben Beamte des Umweltschutztrupps Itzehoe mit richterlichem Beschluss eine Durchsuchung auf einem Resthof in Ottenbüttel durchgeführt, da auf dem Grundstück unerlaubt Abfall lagern sollte. Was die Polizisten neben dem Unrat allerdings entdeckten, war alles andere als Müll...

In dem betroffenen Gebäude fanden die Einsatzkräfte überraschend zahlreiche Waffen und Munition. Da die Polizisten neben älteren Gewehren und der dazugehörigen Munition auch Panzerminen und Panzerfäuste entdeckten, forderten sie die zuständigen Beamten der Kriminalpolizei Itzehoe und den Munitionsräumdienst an. Wegen der Größe des Gebäudekomplexes erstreckte sich die Durchsuchung noch bis zum Freitag der vergangenen Woche. Zu Tage beförderten die Polizisten dabei unter anderem 51 Gewehre, 70 Bajonette, 216 verschiedenartige Messer, sechs Pistolen, neun Säbel und Degen, ein Sturmgewehr, Panzerminen und Handgranaten.

Nach derzeitigen Erkenntnissen haben der Besitzer des Objektes, ein 52-jähriger Pinneberger, und sein 53-jähriger Bruder die Fundstücke aus Sammelleidenschaft angeschafft und gelagert. Bei etlichen von ihnen handelte es sich um Deko-Waffen, nicht wenige waren allerdings noch funktionstüchtig. Die Kripo beschlagnahmte alle aufgefundenen Waffen, die später noch von Spezialisten untersucht werden.

Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an, Vernehmungen der Beschuldigten haben bis jetzt noch nicht stattgefunden. Die Brüder, allem Anschein nach Waffenliebhaber, müssen zumindest mit einer Anzeige nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz rechnen.

Im Anhang an die Meldung befinden sich drei Fotos.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
3 Dateien

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe

Das könnte Sie auch interessieren: