Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 141204.5-Kellinghusen: Warendiebstahl aufgeklärt

Kreis Steinburg (ots) - Ein 57 Jahre alter Mann aus Kellinghusen wird beschuldigt, am 22. November in einem Verbrauchermarkt in der Breitenberger Straße Tabakwaren im Wert von 3,60 Euro gestohlen zu haben. Ein Warenhausdetektiv hatte den Mann dabei beobachtet, wie er zwei Schachteln Cigarillos in seine Jackentasche steckte und anschließend den Kassenbereich verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Die betroffene Firma wandte sich jetzt an die Polizei und zeigte den Mann an. Die Anzeige wegen "Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen" (248a StGB) wurde gestern von der Polizeistation Kellinghusen aufgenommen.

Die Ermittlungen gegen den Beschuldigten dauern an.

Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass jeder, der "Ladendiebstähle" begeht, damit rechnen muss, auch ertappt zu werden - dass läge schon daran, dass Verbrauchermärkte zum Schutz ihres Eigentums - und letztlich auch zum Schutz ihrer Kunden - Warenhausdetektive einsetzen.

Einer Studie des Handelsforschungsinstitut EHI aus dem Jahre 2012 zufolge entstehen dem deutschen Einzelhandel pro Jahr "Milliardenverluste durch Ladendiebstähle" - ein Prozent des Umsatzes ginge so verloren. Allein im Jahre 2011 lag der Schaden bei 3,8 Milliarden Euro. "Jeder 200. Einkaufswagen passiere im Lebensmittelhandel - rechnerisch gesehen - unbezahlt die Kasse", heißt es in einem Begleittext der Zeitschrift "Der Handel - Das Wirtschaftsmagazin für Handelsunternehmer" im Artikel "Inventurdifferenzen" vom 19.6.2012.

Dass nicht nur Frauen oder Männer des Diebstahls in Läden bezichtigt werden, zeigt der polizeiliche Alltag. Laut Statistik liegt das Alter von "Ladendieben" im Bereich der Polizeidirektion Itzehoe (zuständig für die Kreise Steinburg und Dithmarschen) auch unter zehn Jahren.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe

Das könnte Sie auch interessieren: