Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 141119.1-Kreis Steinburg: Betrunken Kinder vom Kindergarten abgeholt - Fahrt mit mehreren Kindern von der Polizei gestoppt

Kreis Steinburg (ots) - Er wollte gestern Mittag mehrere Kinder von einem Kindergarten im Kreis Steinburg abholen und begab sich mit seinem Fahrzeug auch dorthin, der 58 Jahre alter Mann aus Itzehoe. Nachdem er die Kleinen in sein Auto gelassen hatte fuhr er mit ihnen davon. Doch es dauerte nicht lange, da kam ihm eine Polizeistreife entgegen. Die Beamten gaben dem Fahrer Zeichen und hielten ihn so an. Bei seiner Kontrolle stellten sie fest, dass er mit einer Atemalkoholkonzentration von 1,90 Promille absolut fahruntüchtig war.

Folgen für den Fahrer: Strafanzeige wegen "Trunkenheit im Verkehr", Blutprobenentnahme auf Anordnung eines Richters und Beschlagnahme des Führerscheins. Dem Mann wurde erklärt, dass er "bis zum Ergehen einer richterlichen Entscheidung über die Zulässigkeit und Fortdauer der Führerscheinbeschlagnahme" kein führerscheinpflichtiges Kfz. im öffentlichen Verkehrsraum führen darf.

Während der polizeilichen Maßnahmen war der Mann laut Polizeibericht "sehr aufgebracht", er konnte die Kontrolle nicht verstehen und wollte auch nicht einsehen, dass er die Kinder nicht zu ihrem Termin und anschließend nach Hause fahren durfte. Hinsichtlich dessen, was die Polizei zwischenzeitlich bei ihm ermittelt hatte, betonte er: "Das ist ja wohl nicht so schlimm!" Erst als ein Kind zu weinen anfing, erklärte er: "Mach dir keine Sorgen, Opa ist nur ein bisschen betrunken."

Während sich die Polizei um den Beschuldigten kümmerte, wurden die Kinder schon bald in die Obhut einer Kindergärtnerin gegeben. Danach ging die Betreuung an eine Verwandte der Kinder über.

Die Ermittlungen dauern an.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe

Das könnte Sie auch interessieren: