Polizei Hersfeld-Rotenburg (Bad Hersfeld, Rotenburg)

POL-HEF: Abenteuer Autobahn - Streife stoppt Sattelzugfahrer mit 2,77 Promille

Bad Hersfeld (ots) - Polizei stoppt volltrunkenen Lkw- Fahrer

BAD HERSFELD / OSTHESSEN - Am vergangenen Mittwoch (29.06.) gingen bei der Autobahnpolizei Bad Hersfeld mehrere Anrufe von Verkehrsteilnehmern ein. Die Anrufer berichteten über einen stark Schlangenlinien fahrenden polnischen Sattelzug auf der Autobahn A5 in Richtung Kassel. Zwischen der Anschlussstelle Alsfeld/Ost und dem Hattenbacher Dreieck sollte der Sattelzug zudem die Baustellenbegrenzungen gestreift haben und einfach weiter gefahren sein.

Eine von der Dienststelle entsandte Funkstreife konnte den polnischen Sattelzug auf der Rastanlage Rimberg feststellen. Der Fahrer blockierte mit seinem Gespann die Ausfahrt der Parkbuchten. Als die Beamten an das Führerhaus herantraten und dem Fahrer zu verstehen gaben, er möge bitte aussteigen, reagierte dieser überhaupt nicht und sah zunächst teilnahmslos aus dem Führerhaus. Erst nachdem dem Fahrer Zwangsmittel angedroht wurden, stieg er aus seinem Lkw. Er musste durch die anwesenden Beamten gestützt werden. Eine zweite Streife brachte den Fahrer zur Dienststelle. Die andere Streife durchsuchte indes das Führerhaus des Sattelzuges nach Ausweispapieren. Hier konnte dann auch der Grund für die unsichere Gangart des Fahrers gefunden werden. Das Führerhaus war voll mit leeren Weinflaschen und Bierdosen.

Auf der Dienststelle wurde dann bei dem Fahrer, einem 42- jährigen Mann aus der Ukraine, ein Atemalkoholtest durchgeführt. Erst nach mehreren Versuchen gelang es ihm, diesen ordnungsgemäß durchzuführen. Hierbei brachte er es auf das stattliche Ergebnis von 2,77 Promille. Der Fahrer musste sich im Anschluss einer Blutprobe unterziehen und seinen Führerschein bei der Polizei abgeben.

Berichterstatter: POK Mario Dinter, Autobahnpolizei Bad Hersfeld

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
Christian Stahl
Telefon: 0661 / 105-1011

Original-Content von: Polizei Hersfeld-Rotenburg (Bad Hersfeld, Rotenburg), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hersfeld-Rotenburg (Bad Hersfeld, Rotenburg)

Das könnte Sie auch interessieren: