Polizei Vogelsberg (Alsfeld, Lauterbach)

POL-VB: Ladendiebe zweimal erwischt, in Untersuchungshaft

Lauterbach (ots) - Medieninformation vom 11.01.2016

Ladendiebe zweimal erwischt, in Untersuchungshaft Alsfeld - Zwei dreiste Ladendiebe im Alter von 17 und 29 Jahren aus dem arabischen und nordafrikanischen Raum wurden am Freitag gleich zweimal beim Ladendiebstahl in Alsfeld erwischt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen wurden die beiden Asylbewerber dem Haftrichter beim Amtsgericht in Alsfeld vorgeführt. Der Richter folgte dem Antrag und erließ Haftbefehle gegen die Diebe. Gegen 14:30 Uhr fielen die beiden Beschuldigten dem Personal im Hercules-Markt in der Georg-Bücking-Straße auf. Hier holten sie aus einem Regal Zigaretten im Wert von circa 80 Euro heraus, verstauten diese in einer Plastiktüte und verließen den Markt. Die Angestellten verfolgten die Männer und konnten sie vor dem Markt abgreifen. Anschließend nahm die alarmierte Polizei das Duo für weitere polizeiliche Maßnahmen mit zur Dienststelle. Nach Abschluss der vorläufigen Ermittlungen, wurden sie wieder entlassen. Die aufmerksamen Polizisten trauten den Beiden jedoch nicht und konnten von der Dienststelle aus beobachten, wie die Langfinger gleich in einem Lebensmittelgeschäft gegen über dem Polizeigebäude verschwanden. Kurze Zeit später tauchten sie mit gut gefüllten Jackentaschen vor dem Geschäft wieder auf und verstauten die Ware in einer Tüte. Eine Zivilstreife nahm die Verfolgung auf und kontrollierte die Flüchtenden in der Schellengasse. Schnell stellte sich heraus, dass die Ware, im Wert von circa 65 Euro, ebenfalls gestohlen war. Nach dem zweiten Diebstahl wurden die Asylsuchenden nicht wieder auf freien Fuß gesetzt, sondern in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Wolfgang Keller, PHK

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
-Außenstelle Vogelsberg-
Lindenstraße 50
36341 Lauterbach
06641/971-130
FAX: 06641/971-109
email: pressestelle-lauterbach.ppoh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizei Vogelsberg (Alsfeld, Lauterbach), übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Polizei Vogelsberg (Alsfeld, Lauterbach)

Das könnte Sie auch interessieren: