Polizeipräsidium Krefeld

POL-KR: Internationaler Großeinsatz gegen organisierte Einbrecher- und Diebesbanden - Riegel vor! - MOTIV - Mobile Täter im Visier

Krefeld (ots) - Unter der Federführung der Düsseldorfer Polizei setzten die beteiligten Behörden ein deutliches Zeichen gegen Wohnungseinbrecher, Buntmetall- und Taschendiebe. Die Polizei in Krefeld beteiligte sich als eine von zwölf Polizeibehörden mit eigenen Kontroll- und Präsenzmaßnahmen an diesem Großeinsatz. Dabei wurde unsere Behörde auch durch Angehörige einer Einsatzhundertschaft unterstützt. So waren für das Stadtgebiet Krefeld etwa 150 Beamtinnen und Beamte im Einsatz.

Uniformierte Streifen waren zu Fuß in der Innenstadt unterwegs. Sie hatten hier Langfinger im Blick, um Taschendiebstähle zu verhindern.

"Die heutigen Kontrollen sind ein wichtiger Baustein des landesweiten Konzeptes im Kampf gegen mobile Einbrecherbanden. Unser Konzept ist unter anderem darauf ausgelegt, die Wege der Täter einzuschränken und zu durchkreuzen. Wir stellen uns den mobilen Einbrecher- und Diebesbanden in den Weg", sagt der für den Bereich Krefeld zuständige Einsatzleiter, Kriminaloberrat Reiner Schiffer.

An den Kontrollstellen wurden in Krefeld 413 Fahrzeuge angehalten und 600 Personen überprüft. Dabei wurden neben verschiedenen Verkehrsverstößen auch andere Delikte geahndet.

Insgesamt wurden 21 Ordnungswidrigkeiten geahndet.

Eine Person wurde festgenommen, weil gegen ihn eine Haftbefehl vorlag

In zwei Fällen muss noch weiter ermittelt werden. Bei kontrollierten Personen wurde vermutlich Diebesgut aufgefunden. Es handelt sich dabei um Teppiche, neue Werkzeuge und Fahrräder. In dieser Sache wird noch nachberichtet. (121/Wei)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle
Nordwall 1-3
47798 Krefeld
Telefon: 02151 634 1111   
www.polizei.nrw.de/krefeld
Besuchen Sie uns auch unsere facebook-Seite
https://www.facebook.com/PolizeiKrefeld

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld

Das könnte Sie auch interessieren: