Polizei Dortmund

POL-DO: 1. Integrative Kontrolle 2015 der Autobahnpolizeiwache Freudenberg mit dem Zoll Siegen und dem Eichamt Hagen

Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0849

Am Dienstag, den 02.06.2015 führte die Autobahnpolizei Freudenberg eine Großkontrolle auf dem Rastplatz "Eisernhardt" der BAB A 45 durch. Hierbei wurde speziell auf die Verkehrssicherheit von LKW sowie die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, Ladungssicherung und technische Mängel geachtet.

Das Ergebnis am Ende der Kontrolle zeigte, dass mehr als die Hälfte der gezielt kontrollierten LKW (mit nationaler und auch internationaler Zulassung) Mängel aufwiesen, die teilweise eine weitere Teilnahme am Straßenverkehr unmöglich machten.

Insgesamt wurde zehn LKW-Fahrern die Weiterfahrt untersagt; allein sieben LKW hatten einen zu hohen Aufbau und durften wegen Überschreitung der zulässigen Höhe ihre Fahrt nicht fortsetzen. Ein LKW Fahrer musste seine Ladung erst nachsichern, bevor er weiterfahren durfte. Bei zwei Sprintern mit Anhänger waren die Auflaufbremsen defekt. Auch diese Fahrer durften ihre Fahrt erst fortsetzen, nachdem die Bremsen nachgestellt waren. Wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten wurden 26 Anzeigen gefertigt.

Ein tschechischer LKW-Fahrer, dem zuvor die Weiterfahrt wegen eines zu hohen Aufbaus untersagt worden war und der nach Herabsetzung des Aufbaus weiterfahren konnte, musste im weiteren Verlauf seiner Fahrt erneut angehalten werden, diesmal hatte er mit seinem Handy telefoniert.

Insgesamt wurden 54 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt, und vier Verwarnungsgelder erhoben.

Der Zoll richtete sein Augenmerk auf Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung. Gegen mehrere Verdächtige wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Durch das Eichamt Hagen fand eine Überprüfung von Tankfahrzeugen statt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Cornelia Weigandt
Telefon: 0231-132 1025
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund

Das könnte Sie auch interessieren: