Polizei Dortmund

POL-DO: Verkehrskontrolle - eine Bilanz

Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0361

Folgende Bilanz ergab sich bei einer heutigen Verkehrskontrolle, 10.03.2014, 11.30 Uhr - 16.20 Uhr, an der Brackeler Straße:

Die eingesetzten Polizeibeamten hielten in einem rund fünfstündigen Einsatz 614 Fahrzeuge, die in Richtung Borsigplatz unterwegs waren an und kontrollierten diese. Von den Fahrerinnen / Fahrern wurden insgesamt 258 überprüft.

Insgesamt 37 Personen mussten sich einem Urintest unterziehen, 11 weitere einem Alkoholtest. Vier der Probanden wurden anschließend zu einer Blutentnahme zur Feststellung von Alkohol und / oder Drogen im Blut gebeten. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Im Vergleich zu der hohen Anzahl der kontrollierten Fahrzeuge und der Fahrzeugführer hielt sich die Anzahl der Verwarngelder wegen diverser Verstöße (Geschwindigkeit, Gurt, etc.) mit 24 zu benennenden relativ gering. Des Weiteren schrieben die Beamten 29 Verkehrsvergehens- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen, sowie eine Strafanzeige wegen Kennzeichendiebstahls. Darüber hinaus musste von einem Fahrer eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro erbracht werden.

Die Kontrollen führten teilweise zu leichten Verkehrsstörungen, die insbesondere zum Feierabendverkehr hin stärker wurden. Allerdings zeigen sie erneut auch auf, wie wichtig sie sind um betroffene Verkehrsteilnehmer auf ihr etwaiges Fehlverhalten aufmerksam zu machen.

Glücklicherweise verhielt sich die Mehrheit aller Fahrerinnen und Fahrer vorbildlich, so dass sie nach kurzem Anhalten und der Überprüfung ihrer Fahrzeug-/ Personaldaten ihre Fahrt fortsetzen konnten. In persönlichen Gesprächen äußerten sich die Verkehrsteilnehmer überwiegend positiv und reagierten verständnisvoll auf die Kontrollen der Polizei.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Cornelia Weigandt
Telefon: 0231-132 1025
E-Mail: cornelia.weigandt@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund

Das könnte Sie auch interessieren: