Polizei Dortmund

POL-DO: "Eingelocht" - auf ganzer Linie...

Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0336

"Eingelocht" - auf ganzer Linie - es folgten heute Nacht, 07.03.2014, zwei Festnahmen, nachdem zwei Einbrecher um 01.09 Uhr, in ein Golfsportgeschäft an der Rheinischen Straße / Joachimstraße eingebrochen hatten.

"Eingelocht" zum Ersten: Um kurz nach 01.00 Uhr schreckte ein Zeuge aus seinem Schlaf hoch, weil er einen lauten Knall vernahm. Beim Blick aus dem Fenster sah er zwei Männer, die offenbar die Eingangstür eingeschlagen hatten. Einer der beiden stand im Golfgeschäft und warf dem Anderen immer wieder Golfschläger, Bags und Zubehör aus dem Loch in der Tür hinaus. Dann versuchten beide die Beute auf Fahrräder zu laden - dies misslang jedoch mehrfach. Schließlich flüchteten beide zu Fuß, allerdings ließen sie einen Teil Ihrer Beute auf dem Parkplatz achtlos liegen. Der Zeuge, der umgehend die Polizei alarmierte, beobachtete die beiden auf ihrer Flucht in Richtung Joachimstraße und Beuthstraße.

"Eingelocht" zum Zweiten: Die schwer beladenen Einbrecher kamen aber nicht weit: Kurz nach der Alarmierung der Polizei konnten beide Männer festgenommen werden. Die Beiden sind bereits mehrfach polizeilich wegen ähnlich gelagerter Delikte in Erscheinung getreten. Es handelt sich um einen 38-jährigen Dortmunder ohne festen Wohnsitz, der in seiner Vernehmung die Tat bereits eingeräumt hat und einen 40-jährigen Dortmunder. Beide wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen ins Polizeigewahrsam eingeliefert.

Die Fahrräder der Tatverdächtigen wurden sichergestellt, ebenso eine Mütze und ein Hammer, der offenbar als Tatwerkzeug diente.

Das Diebesgut mit einem geschätzten Wert von rund 11.000 Euro, wurde vor Ort belassen. Hierzu wurde es wieder im Ladeninneren gelagert und die gelöcherte Scheibe notverglast.

Die Ermittlungen dauern an. Beide Männer sollen noch heute dem Haftrichter zugeführt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Cornelia Weigandt
Telefon: 0231-132 1025
E-Mail: cornelia.weigandt@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund

Das könnte Sie auch interessieren: