Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 090206 - 0152 Frankfurt/Nieder-Eschbach: Kontoeröffnungsbetrüger festgenommen

    Frankfurt (ots) - Am vergangenen Mittwochvormittag wurde ein Detektiv in einem Baumarkt in der Züricher Straße auf drei Männer aufmerksam, die beim Bezahlvorgang an der Kasse offenbar Schwierigkeiten hatten. Zwei der drei vorgelegten Debitkarten wurden vom System als "gesperrt" abgelehnt. Der geplante Kauf von Waren im Wert von 1.300 EUR war deshalb nicht möglich. Eine dritte Karte jedoch akzeptierte das System und Waren im Wert von 1.000 EUR konnten den Besitzer wechseln.

    Dem Detektiv gelang es noch, zwei der Männer bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, der Dritte konnte mit seinem Einkauf das Weite suchen.

    Wie sich später herausstellte, hatten die beiden Festgenommenen (35 und 36 Jahre alt), die hier über keinen festen Wohnsitz verfügen, die vorgelegten Karten auf betrügerische Art von Kreditinstituten erhalten und waren damit auf Einkaufstour gegangen.

    Der flüchtige dritte Mann konnte zwischenzeitlich identifiziert werden. Auch er ist hier ohne festen Wohnsitz. Nach ihm (26) wird gefahndet.

    Die Ermittlungen zur genauen Schadenshöhe dauern an. Warum und wie das aus Rumänien stammende Trio von den Geldinstituten mit Debitkarten ausgestattet wurde, bleibt vorerst deren Geheimnis. (Manfred Vonhausen/-82113)

    Rufbereitschaft hat Herr Füllhardt, Telefon 0173-6597905

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Außerhalb der Arbeitszeit: 0173-6597905
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm


 
 
 

Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main

Das könnte Sie auch interessieren: