Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 080910 - 1043 Frankfurt: Datenklau bei Unternehmensberatung - Empfehlung der Polizei

Frankfurt (ots)

Das Wirtschaftsprüfungs- und
Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) erstattete am 
04.09.2008 bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main Strafanzeige 
gegen bislang unbekannte Daten-Hacker, die eine externe 
Servicedatenbank für Jobsuche ausgespäht und dabei personenbezogene 
Daten gestohlen haben sollen.
Nach Recherchen des ZDF-Magazins WISO wurden Teile dieser 
persönlichen Daten, bestehend aus E-Mail-Adressen und Passwörtern, 
auf einem Internetserver in der Volksrepublik China veröffentlicht. 
Im Vorgriff zu der am vergangenen Montag ausgestrahlten Sendung im 
ZDF wurden alle 56.000 Betroffenen von der WISO-Redaktion mit der 
Bitte angeschrieben, ihre Zugangsdaten umgehend zu ändern.
Ein direkter Zugriff auf die Bewerberdaten bei 
PricewaterhouseCoopers war mit den im Netz befindlichen Informationen
nicht möglich, da man sich dort nur mit Hilfe eines Benutzernamens 
anmelden konnten, die sich bislang nicht bei den gestohlenen Daten 
befanden. Die Datendiebe spekulierten anscheinend darauf, dass 
zahlreiche Internet-Nutzer bei verschiedenen Diensten die gleiche 
Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort verwenden. In diesen 
Fällen wäre die Weiternutzung der Daten nicht absehbar. Inwieweit die
gestohlenen Daten bereits zu weiteren Straftaten genutzt wurden, ist 
bislang nicht bekannt.
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt und das Internetkommissariat des 
Polizeipräsidiums Frankfurt am Main haben die Ermittlungen 
aufgenommen. Über die Internetseite der Polizei Hessen, Online-Wache 
(http://www.polizei.hessen.de), besteht für den betroffenen 
Personenkreis die zentrale Möglichkeit, online eine Strafanzeige zu 
erstatten.
Seitens der Ermittlungsbehörden wird allen Internetbenutzern 
dringend empfohlen, beim Zugang zu Onlinediensten abwechselnde 
Passwörter zu verwenden.
(Karlheinz Wagner, Telefon  069 - 755 82115)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Rufbereitschaft: 0173-6597905
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm





Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 09.09.2008 – 16:35

    POL-F: 080909 - 1042 Bahnhofsgebiet: 27. Drogenopfer

    Frankfurt (ots) - Am 08.09.2008, gegen 10.20 Uhr, suchte ein 44-Jähriger Türke aus Eschborn den Drogennotdienst in der Elbestraße auf. Bevor er sich anmelden konnte, brach er im dortigen Cafebereich zusammen und zog sich dabei eine kleine Kopfplatzwunde zu. Anwesende Ärzte kümmerten sich um den Mann, worauf er sich auch schnell erholte und danach in den Konsumraum ging, um Heroin zu rauchen, da er ...

  • 09.09.2008 – 16:33

    POL-F: 080909 - 1041 Nied: 26. Drogenopfer in diesem Jahr

    Frankfurt (ots) - Am 05.09.2008, gegen 13.25 Uhr, wurde eine 55-Jährige Frau von einem Bekannten in ihrer Wohnung in Frankfurt Nied leblos aufgefunden. Der sofort verständigte Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Erste Ermittlungen ergaben dass die Frau Drogenabhängig war und der Tod möglicherweise als Langzeitfolge eingetreten ist. Rauschgift wurde in der Wohnung nicht gefunden. Im ...

  • 09.09.2008 – 13:46

    POL-F: 080909 - 1040 Unterliederbach: 25. Drogentote

    Frankfurt (ots) - Am Samstagabend, den 06.09.2008 gegen 22.00 Uhr, verständigte der Bekannte eines 28-jährigen Mannes den Notruf. Er hatte seinen Freund bei der Rückkehr in seine Wohnung in leblosem Zustand vorgefunden. Der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Bei dem aus Bayern stammenden Deutschen wurde Kokain gefunden. Die Ermittlungen lassen vermuten, dass er an der ...