Polizeipräsidium Südhessen

POL-SHDD: Öhringen/Hammelbach: Vier Traktorendiebe durch Öffentlichkeitsfahndung rasch ermittelt - dabei noch weitere Beute, einen Radlader aufgefunden

    Grasellenbach (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und der Polizeidirektion Künzelsau

    Vier Traktorendiebe durch Öffentlichkeitsfahndung rasch ermittelt - dabei noch weitere Beute, einen Radlader aufgefunden -

    Öhringen/Hohenlohekreis - Hammelbach/Bergstraße. Auf zwei neuwertige Traktoren, die auf dem Ausstellungsgelände einer Firma in der Öhringer Ebertstraße abgestellt waren, hatten es Diebe am Samstag, den 11.11. abgesehen. Wie am 13.11. und 17.11. berichtet, wurden die beiden Traktoren mit Nachschlüsseln gestohlen. Die erste Veröffentlichung in Zeitung und Rundfunk erbrachte mehrere Zeugenhinweise, dass insgesamt vier Täter am Werk waren und die Landmaschinen ohne Kennzeichen auf der Straße davongefahren wurden. Dabei hatten die Traktordiebe an einer Neuenstadter Tankstelle einen Tankstopp eingelegt, wo von einem der Täter durch die installierte Überwachungskamera ein Bild angefertigt wurde. Nach Einholung einer richterlichen Genehmigung wurde am 17.11. mit diesem Bild eine Öffentlichkeitsfahndung bis in den Rhein-Neckar- und Neckar-Odenwald-Kreis eingeleitet, da davon auszugehen war, dass die Täter in diese Richtung weiterfuhren.

    Nach dieser Veröffentlichung meldete sich ein 24-jähriger Mann aus dem westlichen Landkreis Heilbronn bei der zuständigen Polizeidirektion in Heilbronn und gab vor, Details zu der Tatbegehung zu kennen. Die Heilbronner Beamten informierten deshalb umgehend ihre Öhringer Kollegen. Wie sich bei den folgenden Ermittlungen jedoch rasch herausstellte, handelte es sich bei dem Anrufer nicht um einen Zeugen, sondern vielmehr um einen der vier Traktordiebe und zwar genau denjenigen, der auf dem veröffentlichten Bild zu erkennen war. Ganz offensichtlich hatte der 24-jährige Deutsche sprichwörtlich "kalte Füße" bekommen und wollte vermutlich einer Namhaftmachung durch andere zuvorkommen. Hierbei benannte er auch seinen jüngeren 19-jährigen Bruder und zwei weitere Jugendliche als Mittäter des Diebeszuges.

    Anschließend führte er die Öhringer Ordnungshüter zum Abstellort der beiden Traktoren. Der Weg führte dabei nahezu über 150 Kilometer bis ins hessische Hammelbach im Landkreis Bergstraße. Dort fanden die Ermittler jedoch nicht nur die gestohlenen Traktoren vor. Auf einem Wiesengrundstück stand zudem noch ein Radlader, den der 24-jährige Haupttäter offenbar im Alleingang schon Ende August in Gemmingen im Landkreis Heilbronn von einem Firmengelände entwendet hatte. Anschließend wurde dieses Fahrzeug von dem 24-Jährigen und seinem 19-jährigen Bruder umlackiert, um es danach entsprechend weiter nutzen zu können.

    Zu den Motiven für die Traktordiebstähle befragt, gab der 24-jährige Haupttäter an, dass er hierzu einen "Beschaffungsauftrag" von einem nicht näher bekannten Polen bekommen habe. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Während der 24-Jährige und sein 19-jähriger Bruder bereits anderweitig polizeilich in Erscheinung getreten waren, sind die beiden jugendlichen Mittäter bislang noch nicht aufgefallen. Die vier ermittelten Tatverdächtigen im Alter von 15, 19 und 24 Jahren sind geständig. Sie sehen jetzt einem Strafverfahren wegen gemeinschaftlichen Diebstahls in einem besonderen schweren Fall entgegen.

    Rückfragen bitte an:

    Jürgen Baierl
Öffentlichkeitsarbeit
Polizeidirektion Künzelsau
Telefon 07940/940-110
mailto: Juergen.Baierl@pdkue.bwl.de
or mailto: kuenzelsau.pd.oe@pdkue.bwl.de


ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ferdinand Derigs
Telefon: 06151-969 2401
Fax: 06151-969 2405
E-Mail: ferdinand.derigs@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen

Das könnte Sie auch interessieren: