Polizeipräsidium Südhessen

POL-SHDD: Fahrradraub: Vierzehnjähriger in Untersuchungshaft

    Darmstadt (ots) - Nur wenige Tage nach seinem vierzehnten Geburtstag - und damit Eintritt in die Strafmündigkeit - hat die Polizei einen jungen Deutschen festgenommen, der am Dienstag in Darmstadt einem Zwölfjährigen das Fahrrad gewaltsam abgenommen hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte inzwischen Haftbefehl beantragt. Der Haftrichter schickte den Vierzehnjährigen in Untersuchungshaft.

    Nach den bisherigen Ermittlungen war der Beschuldigte mit Freunden unterwegs und hielt gegen 17.00 Uhr in der Dieburger Straße den Jungen auf seinem Fahrrad an. Der Beschuldigte packte den Geschädigten am Hals, hielt das Fahrrad fest und drohte Schläge an. Anschließend nahm sich der Vierzehnjährige das Fahrrad und fuhr mit seinen Freunden davon.

    Nur einen Tag später identifizierte die Polizei den Jugendlichen als möglichen Täter. Dabei kam heraus, dass er auf Initiative seiner Mutter in Obhut des Jugendamtes genommen und in einem Darmstädter Kinderheim untergebracht war. Von dort war er bereits zweimal als vermisst gemeldet worden.

    Auch jetzt war er nicht sofort greifbar. Eine Fahndung nach ihm war am Donnerstag erfolgreich. Er wurde in Nähe des Hauses festgenommen. Inzwischen lag auch der Haftbefehl vor. Bei der Vernehmung gab der Jugendliche den Raub sowie einen Ladendiebstahl zu.

    Seine Eltern und Geschwister sind zurzeit auf Urlaubsreise in Marokko. Die Frage, warum er nicht dabei ist, konnte er nicht beantworten. Das geraubte Fahrrad wurde im Heim gefunden und sichergestellt.


ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Karl Kärchner
Telefon: 06151-969-2410
Fax: 06151-969-2405
E-Mail: karl.kaerchner@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen

Das könnte Sie auch interessieren: