Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Festnahme: 14-jähriger mimt Polizisten und nimmt Geldbörse ab

    Griesheim (ots) - Nach einem dreisten Diebstahl am späten Mittwochabend hat die Griesheimer Polizei einen Vierzehnjährigen vorläufig festgenommen. Der Jugendliche hatte gegen 21.50 Uhr in der August-Bebel-Straße einen 19-jährigen Radfahrer gestoppt, ihn am Weiterfahren gehindert und ihm schließlich eine Geldbörse mit zwanzig Euro abgenommen. Als nicht gerade alltäglich registrierten die Polizisten die Vorgehensweise des jungen Jugendlichen. Der fing zunächst an, den Polizisten zu mimen und fragte den Radfahrer: Wo ist dein Helm?". Danach wechselte er die Gangart, täuschte vor, dass sein Vater bei der Kripo sei und schindete Eindruck mit der Feststellung, er müsse den Rucksack des Neunzehnjährigen nach Waffen durchsuchen. Der Geschädigte ließ den Vierzehnjährigen gewähren und befolgte, was ihm aufgetragen war. Der Beschuldigte forderte letztendlich sein Opfer auf, die Hosentasche zu leeren und nahm bei dieser Gelegenheit die Geldbörse weg. Mit seiner Beute rannte der zunächst unbekannte Täter davon. Jetzt nahm der Neunzehnjährige die Verfolgung auf, nahm dabei sein Handy in die Hand und alarmierte die Polizei. Dabei verlor er den Beschuldigten aus den Augen. Die Polizeistreife nahm den Vierzehnjährigen kurze Zeit später unweit des Tatortes fest. Die Geldbörse hatte er bei seiner Flucht fallen lassen. Der Vierzehnjährige wurde noch am Abend in die Obhut seiner Mutter gebracht. Er wird sich strafrechtlich verantworten müssen.


ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Karl Kärchner
Telefon: 06151-969-2410 o. 0172-631 8337
Fax: 06151-969-2405
E-Mail: karl.kaerchner@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen

Das könnte Sie auch interessieren: