Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Alsbach/Pfungstadt: Großraum- und Schwerlastkontrollen | Jeder LKW wies Mängel auf

    Alsbach/Pfungstadt (ots) - In der Nacht zum Freitag (16.5.08) führten 14 Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen sowohl auf der A 5 (Rastanlage Alsbach) als auch auf der A 67 (Rastanlage Pfungstadt-West) LKW-Kontrollen durch. Im Visier der Spezialisten waren die sogenannten Großraum- und Schwerlasttransporter. Es wurden 16 Fahrzeugkombinationen überprüft, wobei an allen Lastern Mängel vorhanden waren. In drei Fällen musste eine Weiterfahrt zumindest kurzzeitig untersagt werden. Insgesamt wurden bei Fahrern und Gespannen somit 27 unterschiedliche Verstöße festgestellt. Ein Betroffener hatte über vier Tonnen zu viel im Gepäck, andere Fahrzeuge zeigten gravierende Schäden an der Bereifung und den Bremsanlagen auf. So trat an einem Reifen bereits der Stahlmantel deutlich zum Vorschein. Solche Fahrzeuge wurden am Freitagvormittag dem TÜV vorgeführt. Sieben Mal war die Ladung falsch oder nicht richtig gesichert, und sechs Fahrer verstießen gegen fahrpersonalrechtliche Bestimmungen. Trauriges und erfreuliches Fazit zugleich: Zwar erkennt die Polizei die vorhandenen Mängel und zieht diese Fahrzeuge auch konsequent aus dem Verkehr. So herrscht jedoch immer noch eine erhebliche Sorgfaltspflichtverletzung bei den betroffenen Personen vor, was derlei Kontrollen auch in Zukunft richtig und notwendig erscheinen lässt. Das Polizeipräsidium Südhessen wird dieser Erkenntnis durch regelmäßige Maßnahmen auch in Zukunft weiterhin gerecht werden.

    Text: Marc Wuthe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 06151 / 969 - 2423


ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: (06151) 969 2400
Fax: (06151) 969 2405



Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen

Das könnte Sie auch interessieren: